Dienstag 26.10.2021

Sicherheit - große Umfrage

Sicherheit ist ein entscheidender Aspekt für die Attraktivität und Lebensqualität einer Kommune. Dabei geht es jedoch nicht immer nur um Daten aus der Kriminalitätsstatistik, sondern auch um die gefühlte Sicherheit bei den Menschen vor Ort. Wir möchten mit Bürgerinnen und Bürgern aus Siegen-Wittgenstein ins Gespräch kommen.

Und dafür brauchen wir DICH! Angst ist ein subjektives Gefühl. Genauso subjektiv werden manche Orte als Angsträume wahrgenommen. Wir möchten uns in den kommenden Wochen mit diesem Thema auseinandersetzen und Eindrücke sammeln. Gibt es Orte im Kreis, an denen du dich unwohl fühlst und wenn ja, was könnte deiner Meinung nach dagegen unternommen werden? Unsere anonyme Umfrage findest du über diesen Link.

Wir möchten wissen:

1. Wo fühlst du dich unwohl in Siegen-Wittgenstein?
    (Orte, Strecken, Parkanlagen etc. möglichst genau benennen)
  2. Warum hast du dich in dieser Situation unwohl gefühlt?
  3. Was sind deine Ideen, um an diesen Orten das Sicherheitsgefühl zu stärken?

Deine Antworten möchten wir sowohl in unserer Diskussionsrunde „Sicherheit in Siegen-Wittgenstein – Kriminalprävention vor Ort gestalten“ am 12. November in der BlueBox in Siegen sowie auch bei einem weiteren Projekt mit einbringen. Unser Ziel ist es, Handlungsempfehlungen für die Politik aus den Veranstaltungen abzuleiten und am Ende eine Verbesserung der Situation zu erreichen.

Wir freuen uns über deine Teilnahme an unserer Umfrage und an den kommenden Veranstaltungen!

Mit der Expertenrunde „Sicherheit in Siegen-Wittgenstein - Kriminalprävention vor Ort gestalten“ soll die Gelegenheit geboten werden, um sich über die vielen Facetten des Themas zu informieren. Expertinnen und Experten werden Handlungsmöglichkeiten aus den Bereichen Urbanistik, Infrastruktur, Psychologie und Prävention vorstellen und diskutieren.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 12. November ab 18 Uhr in der BlueBox Siegen, Sandstraße 54, 57072 Siegen, statt.

Anmeldungen zur Veranstaltung sind unter dem Link https://www.spd-siegen-wittgenstein.de/termin/anmeldung/ möglich.