Samstag 04.09.2021

Andenken gewahrt, Verdienste gewürdigt

SPD-Kreistagsfraktion verleiht Schmidt-Nienhagen-Medaille 2021

Erinnerungsmedaille für Hermann Schmidt und Walter Nienhagen an Manfred Klein vergeben.

Im Bürgerhaus Müsen wurde Manfred Klein, kommunalpolitisches Urgestein  des Hilchenbacher Stadtteils mit der besonderen Auszeichnung für bürgeschaftliches Engagement ausgezeichnet. Manfred Klein, Ehrenmitglied in zahlreichen Vereinen, war über 40 Jahre lang zunächst im Gemeinderat, später im Stadtrat politisch aktiv. 20 Jahre lang lag das Amt des Ortsvorstehers im Bergmannsdorf unter dem Kindelsberg in seinen Händen und Klein gilt als Begründer des 1986 gebauten Müsener Bürgerhauses. Bescheidenheit, Aufrichtigkeit und Ausdauer für Müsen nach dem Motto „Net schwätze, mache!“ zeichneten sein Wirken für die MitbürgerInnen aus.

Begleitet vom Musikverein Müsen unter der Leitung von Dirk Setzer hoben die Festredner auf die vielen Erfolge von Kleins Arbeit für die Allgemeinheit ab. Die Generalsekretärin  der Landes-SPD Nadja Lüders kennzeichnete den Jubilar als ein Paradebeispiel eines sozialdemokratischen Kümmerers vor Ort. Per Videoeinspielung gratulierten ebenfalls SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, Birgit Sippel MdE, Bundestagsfraktionsvorsitzender Rolf Mützenich sowie die Bundestags- und Landtagsabgeordneten Nezahat Baradari, Dirk Wiese und Gordon Dudas dem Geehrten. Gelebtes Ehrenamt sei das Sinnbild der Demokratie. Mit einem Imbiss und vielen Gesprächen klang die Feierstunde aus.