Freitag 07.02.2020

Neues Licht für Kredenbach

Sportplatzbeleuchtung erneuert

Stadt Kreuztal setzt auf energiesparende Beleuchtung auf dem Sportplatz Kredenbach

Die Stadt Kreuztal informiert: Der Sportplatz Kredenbach verfügt jetzt über energiesparende LED-Beleuchtung. Damit bietet der im Jahr 2018 zum Kunstrasenplatz mit leichtathletischen Anlagen und Beachvolleyballfeld umgebaute Platz auch in Bezug auf die Beleuchtung moderne Bedingungen für sportliche Aktivitäten. Nicht zuletzt bedeutet das neue LED-Flutlicht eine enorme Verbesserung in der Energiebilanz und setzt damit ein weiteres Zeichen für den Klimaschutz in der Stadt Kreuztal. Gegenüber der über 30 Jahre alten Flutlichtbeleuchtung mit ihren ebenfalls aus dieser Zeit stammenden Vorschaltgeräten spart das neue Flutlicht rund 70 Prozent der zuvor verbrauchten Energie ein.

Ebenso wurde ein Schaltschrank mit der Steuerungsanlage an der Außenseite der Turnhalle erneuert. Die Erneuerung der Flutlichtmasten war nicht erforderlich; deren Standsicherheit wurde vor dem Umbau des Sportplatzes umgehend geprüft. Die Verlegung von neuen Erdkabeln und von Leerrohren sowie Kabelzugschächten wurde bereits beim Sportplatzumbau 2018 durchgeführt.

Der Umbau auf die neuen LED-Flutlichtstrahler wird durch das Bundesumweltministerium im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitiative“ mit bis zu 10.000 Euro gefördert. Die Kosten für die neu installierten Leuchtmittel belaufen sich auf rund 80.000 Euro.