Samstag 03.07.2021

Kreuztaler Eltern wieder entlastet

Keine OGS-Beiträge im April und Mai 2021

Kreuztal vollzieht die Regelung der Landesregierung nicht nach!

In der letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Rat am vergangenen Donnerstag beschlossen, dass Kreuztaler Eltern auch für die Monate April und Mai 2021 keine Beiträge für außerunterrichtliche Betreuung in den Schulen zahlen müssen. Dies gilt sowohl für die Betreuung in den Offenen Ganztagsschulen (OGS), als auch für die Betreuung in der Gemeinschaftsschule Fellinghausen, der Katholischen St. Martin-Grundschule und in der Sekundarstufe des Städtischen Gymnasiums. Diese Vorgehensweise wird aufgrund der nur sehr eingeschränkt möglichen Nutzung der Betreuung bereits seit letztem Jahr angewandt. Für Januar und Februar 2021 teilten sich die Stadt und das Land die Kosten. Leider übernimmt das Land auf Beschluss der schwarz-gelben Regierung nur noch ein Viertel und den Eltern sollte die Hälfte der Beiträge in Rechnung gestellt werden.

Als familienfreundliche Stadt übernimmt Kreuztal trotzdem die Elternbeiträge für April und Mai nun vollständig, da die Eltern ohnehin durch die Pandemie genug belastet waren.