Dienstag 06.10.2020

Konstituierende Sitzung der SPD Fraktion Kreuztal

Neuer Vorstand gewählt

Drei neue Ratsmitglieder im Vorstand vertreten.

Nach der erfolgreichen Kommunalwahl 2020, in der 17 von 19 SPD Kandidatinnen und Kandidaten in ihren Wahlbezirken direkt in den Rat der Stadt Kreuztal gewählt wurden, trat die Fraktion zur konstituierenden Sitzung zusammen. Für die kommenden zweieinhalb Jahre wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die SPD Ratsfraktion wird nun von Jochen Schreiber geleitet. Dieser ist Nachfolger von Karl Heinz Schleifenbaum, der die Fraktion mehr als drei Jahrzehnte lang führte. Stellvertreter im Fraktionsvorsitz sind Karsten Weiß aus Eichen und Michael Kolodzig aus Ferndorf. Zum Geschäftsführer wurde der Ratsneuling Julian Maletz gewählt. Ferner gehören dem Vorstand Karin Kordes, Axel Römer, Heike Siebel und Sigrid Zimmermann an. Bürgermeister Walter Kiß sowie die Kreistagsmitglieder Heike zur Nieden und Wolfgang Braukmann gehören dem Vorstand mit beratender Stimme an. Der Bürgermeister dankte allen gewählten Ratsmitgliedern für ihre Bereitschaft, sich im Ehrenamt für die Belange Kreuztals zu engagieren und wünschte der Fraktion viel Erfolg für die kommunalpolitische Arbeit in der nächsten Ratsperiode.