Mittwoch 26.05.2021

Gemeinsam gegen Corona:

Stadt Kreuztal und Hausärztliche Kooperationsgemeinschaft Oberes Ferndorftal - Dahlbruch organisieren Impftag

Samstag, 29. Mai von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Otto-Flick-Halle, Moltkestraße 12 in Kreuztal ; auch kostenlose (Bürger-)Testungen möglich

Die Stadt Kreuztal teilt mit: Um möglichst vielen Personen den Zugang zu einer Impfung gegen das Corona-Virus zu ermöglichen, hat sich die Hausärztliche Kooperationsgemeinschaft Oberes Ferndorftal-Dahlbruch entschieden, einen großangelegten Impftag durchzuführen. Das Ziel: Rund 600 Personen mit der Erstimpfung zu versorgen. Ein organisatorischer Kraftakt, der in den Räumlichkeiten einer Hausarztpraxis nicht zu leisten ist. Aus diesem Grund hat sich Bürgermeister Walter Kiß entschieden, die beiden Kreuztaler Hausärzte Jan Khalil und Salim Louis Jabbour bei der Durchführung des Impftages zu unterstützen. „Die Schutzimpfungen auf schnellstem Wege vielen Personen zu ermöglichen ist unsere beste Chance, um die Pandemie in den Griff zu bekommen. Deswegen unterstützt die Stadt Kreuztal gerne bei der organisatorischen Seite der Impfaktion“, so Kiß.

Um die 600 Impfungen durchführen zu können, stellt die Stadt Kreuztal mit der Otto-Flick-Halle die geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung und unterstützt beim organisatorischen Ablauf. Eine Hilfe, die die beiden Hausärzte Khalil und Jabbour dankend annehmen: „Um unseren Beitrag zur schnellen Pandemiebekämpfung beizutragen, arbeiten wir mit unserem freiwillig tätigem Team sehr gerne auch am Wochenende und freuen uns, dass wir mit der Stadt Kreuztal einen starken Partner an unserer Seite haben", sagt Khalil.

Der Impftag findet statt am Samstag, 29. Mai von 8.00 bis 18.00 Uhr in der Otto-Flick-Halle, Moltkestraße 12 in Kreuztal. Bei allen Impfungen wird der Wirkstoff AstraZeneca verwendet. Eine Impfpriorisierung gibt es nicht – jede*r, der/die eine Impfung bekommen möchte und mindestens 18 Jahre alt ist, kann sich anmelden. Vor der Impfung wird eine kostenlose Testung durchgeführt, um eine bestehende Infektion auszuschließen.

Termine können online gebucht werden über die Internetseite der Hausarztpraxis von Jan Khalil unter https://praxis-gute-zeit.de/

Zudem sind an diesem Tag auch kostenlose (Bürger-)Testungen möglich – unabhängig von einer Impfung. Auch dafür sind Termine online buchbar unter der Terminbuchung für eine Impfung über https://praxis-gute-zeit.de/.