Freitag 16.07.2021

Hofgut Langenau in Augenschein genommen

Städtebaulich ansprechend gelöst

SPD Fraktion startet Sommerreise

Da man sich wieder in Präsenz treffen kann traf sich die SPD Fraktion zu Ferienbeginn auf dem Gelände des Hofgutes Langenau. Projektentwickler wollten hier eine monströse Bebauung verwirklichen, die allerdings vom Fachausschuss unisono abgelehnt wurde. Die Stadt erwarb dann das etwa 11000 Quadratmeter große Gelände von der Eigentümerfamilie. Ein Teilbereich wurde für eine Mehrfamilienhausbebauung, einer für die Betriebserweiterung einer beachbarten Hightechfirma und einer für die Errichtung einer Fünfgruppenkita verkauft. Ein Altgebäude wurde zusätzlich unter Denkmalschutz gestellt, sodass das nun drei Häuser umfassende Denkmalensemble erhalten wird. Auf der restlichen Fläche sollen einige Einfamilienhäuser errichtet werden. Die Abrissarbeiten zum beginnenden Bau der Erschließungsstraße laufen bereits. Michael Kass als Stellvertreter des Bürgermeisters erläuterte die Pläne in der Örtlichkeit und konnte Fragen beantworten.

Anschließen gab Klaus Vetter im Cafe Basico den Fraktionsmitgliedern einen Überbrlick zu den Aktivitäten des Tangotreffpunktes im alten Lokschuppen während der Coronalockdownzeiten.

Ein (life) Gedankenaustausch beendete das erste persönliche Treffen der Fraktion nach eineinhalb Jahren.