Freitag 01.03.2019

Europaabgeordnete besucht JBS-Baustelle und Bibliothek

Mit EU-Förderung wird die Jugendbegegnungsstätte modernisiert

Birgit Sippel, die Europaabgeordnete für Südwestfalen, besuchte Kreuztal. Bürgermeister Kiß und Stadtverbandsvorsitzender Michael Kolodzig führten sie zunächst in die Baustelle der Jugendbegegnungsstätte Kreuztal.

Dort erklärte Bauleiter Nico Gieseler den Besucher, wie der Jugendtreff nach fast vierzigjähriger Nutzung mit 600.000 € EU-Förderung modernisiert und erweitert wird. Ein Cafe, Bewegungsräume und ein Kreativ- und Ruhebereich entstehen. Birgit Sippel zeigte sich beeindruckt darüber, was Kreuztal für seine Jugend tut. Im Keller der JBS wird zudem noch ein Studio für den Bürgerfunk eingebaut.

Zweites Ziel des Rundgangs durch die Innenstadt war die Stadtbibliothek. Bürgermeister Kiß erklärte der Abgeordneten die zahlreichen Maßnahmen zur Attraktivierung der Innenstadt, die in den letzten Jahren das Stadtzentrum mit mehr Aufenthalts- und Wohnqualität aufgewertet haben. Außerdem stellte er die Planungen für den Umbau und die Erweiterung der Stadthalle, demnächst ein Bürgerforum, vor. Auch diese städtische Baumaßnahme wird mit EU-Mitteln in Höhe von 1,7 Mio € gefördert. Dabei wies er Birgit Sippel auf die überaus komplizierten Ausschreibungsverfahren solcher EU-Förderprojekte hin, die sicher nicht im Sinne der europäischen Parlamentarier seien.

Am Abend besuchte die Europaabgeordnete, zusammen mit ihrem Dirketvertreter Steffen Löhr, die Jahreshausptversammlung des SPD-Stadtverbands Kreuztal und referierte zu wichtigen europäischen Themen.