Freitag 09.09.2022

Birgit Sippel besucht Kreuztal

EU-Förderprojekte in Augenschein genommen

Auf der Calistenicanlage. 2.v.r. Birgit Sippel

Fördergelder gut angelegt, aber auch teilweise verbrannt.

Birgit Sippel, die Abgeordnete des Europaparlamentes für Südwestfalen, war  auf Einladung der Sozialdemokratischen Gesellschaft für Kommunalpolitik (SGK) im Kreis Siegen-Wittgenstein unterwegs. Ihr Besuchsprogramm begann in Kreuztal, wo sie vom SGK-Vorsitzenden Falk Heinrichs und dem Vorsitzenden des SPD-Unterbezirkes Karl Ludwig Völkel begrüßt wurde.

Die Kreuztaler Stadtbaurätin Christina Eckstein und der SPD-Fraktionsvorsitzende Jochen Schreiber  führten die Gäste über den unlängst eröffneten Campus Schule. Dieser wurde, wie auch die Wegeverbindung zur Fritz-Erler-Siedlung und die JBS in der Roonstraße, durch Gelder der Europäischen Union gefördert. 2,5 Mio € ließ sich die Stadt Kreuztal des Geländes zwischen den Sporthallen und der Gesamtschule kosten, 75% davon waren Fördermittel der EU, des Bundes und des Landes NRW.  Die Besucher waren von der Konzeption der Anlage sehr angetan und zeigten sich nicht überrascht, dass das Areal gut von der Bevölkerung angenommen wird. Die Bowl, die Skateanlage, das Kleinfußballfeld, die Calistenicgeräte, der Kinderspielplatz und die besonders gestalteten Sitzgelegenheiten bieten den Kreuztalern zahlreiche Anreize, in der Innenstadt zu verweilen.

Zweiter Besichtigungspunkt war die Ruine der Stadthalle, die am 16. Mai 22, kurz vor der Inbetriebnahme, einem Großfeuer zum Opfer fiel. Insgesamt 5,5 Mio € waren für Erneuerung und Ausbau von Kreuztals guter Stube vorgesehen und schon fast verbaut. Jetzt steht nur noch eine ausgebrannte Bauruine. Baurätin Christina Eckstein erläuterte den Besuchern die vielschichtige Problematik aus bau- und versicherungsrechtlichen Fragen, die vor der Ratsentscheidung, wie ein Neubau im Herzen der Stadt angegangen werden kann, geklärt werden müssen. Klärung bedarf es natürlich auch in Fragen der weiteren Förderung und unsere heimische Europabgeordnete wurde gebeten, Kreuztals Anliegen auch in dieser, für die Stadt schwierige Situation, zu unterstützen.

Birgit Sippel setzte ihre Siegerlandreise in Netphen, Burbach und Neunkirchen fort.