Montag 25.05.2020

Online-Bürgerbeteiligung zur Ortsmitte Buschhütten

Anregungen und Ideen erwünscht

Die Stadt Kreuztal teilt mit: In Zeiten der Corona-Pandemie können viele Abläufe nicht wie gewohnt stattfinden. Das gilt auch für Bürgerversammlungen, in denen städtebauliche Projekte vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern besprochen werden können. Um diesen Austausch aber dennoch stattfinden zu lassen, geht die Stadt Kreuztal mit der Bürgerbeteiligung zur Ortsmitte Buschhütten neue, digitale Wege: Auf einer eigens dafür eingerichteten Unterseite der städtischen Homepage können die überarbeiteten Pläne bis zum 30.06.2020 angesehen und kommentiert werden.
„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, dass wir Anregungen und Ideen aus der Bürgerbeteiligung im September 2019 in den neuen Plänen umgesetzt haben. Eigentlich würden wir das gerne im persönlichen Austausch tun, aber Corona macht dies leider unmöglich. Deswegen hoffen wir, nun mit der Online-Bürgerbeteiligung möglichst viele zu erreichen. Ich lade alle Interessierten ein, sich die Pläne und Visualisierungen anzusehen und freue mich auf eine rege Beteiligung“, so Bürgermeister Walter Kiß.
Die Umgestaltung des Sportplatzes zur Neuen Ortsmitte Buschhütten ist bereits mit einem Förderbescheid bedacht worden: Im März 2020 hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung (MHKBG) den Zuwendungsbescheid bewilligt, im Mai ist er bei der Stadt Kreuztal eingegangen. Die Gesamtinvestitionssumme von 1.723.520 € wird zu insgesamt 90 % durch den Bund und das Land NRW (1.551.168 €) gefördert.
Die virtuelle Bürgerbeteiligung ist ab sofort online zu finden unter www.Kreuztal.de/buergerbeteiligung