Freitag 08.09.2023

Museum bald im neuen Outfit!

Umgestaltung nimmt Formen an.

Erinnerung an die Bergbautradition.

Die SPD-Fraktion besuchte auf ihrer Sommerreise Ferndorf und nahm die Baumaßnahmen am alten Heimatmuseum in Augenschein. Die Rote Schule, nun Museum Ferndorf in Trägerschaft des neu gegründeten Museumsvereines, erhält nicht nur baulich eine Umgestaltung, sondern wird auch konzeptionell vom Verein neu aufgestellt. Neu ist ein moderner Kubus an der Nordseite des alten Schulgebäudes. Durch diesen wird demnächst der barrierefreie Zugang gewährleistet und das Gebäude mit einer neuen Toilettenanlage ausgestattet, die auch bei Veranstaltungen von außen nutzbar ist. Bauleiter Michael Stötzel wies auf die baulichen Schwierigkeiten durch den Wurzelschutz für die alten Bäume hin zeigte der Fraktion auch die Umbauten des Veranstaltungssaales im Erdgeschoss. Katrin Stein, erste Vorsitzendes des Museumsvereins, erläuterte die zukünftige Gestaltung des Raumes im Industrielook, der mit moderner Präsentationstechnik ausgestattet sein wird. Das Nebeneinander von Alt und Neu ist nach Abstimmung mit dem Denkmalschutz baulich sichtbar geblieben. Die Fraktionsmitglieder ließen sich im Anschluss von Frau Stein die anderen Museumsräume zeigen, die noch auf eine Überarbeitung warten. Die Frage des zweiten Rettungsweges zur langfristigen Nutzung der Obergeschosse ist, so Stadtbaurätin Christina Eckstein, in Bearbeitung. Fraktionsvorsitzender Michael Kolodzig stellte fest, dass ohne das große ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder, für das er sich ausdrücklich bedankte, der Fortbestand des Museums nicht zu gewährleisten wäre und die Investition in die Umgestaltung und Aufwertung des geschützten Gebäudes eine lohnende Ausgabe der Stadt Kreuztal sei. Das Ende der Baumaßnahmen ist für  Oktober geplant und bereits im November möchte der Verein die Räumlichkeiten der Öffentlichkeit vorstellen.