Mittwoch 27.05.2020

Gemeinsam sind wir stark!

Integrationsbeirat der Stadt Kreuztal sucht neue Mitglieder

Wahlen stehen an, Interesse am Mitmachen?

Die Stadt Kreuztal teilt mit: Um das Miteinander der verschiedenen Nationen in Kreuztal zu fördern und zu beleben, engagiert sich seit inzwischen 33 Jahren der Integrationsbeirat für zugewanderte Menschen.
Als gewählte Interessensvertretung der ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in Kreuztal organisiert der Beirat jedes Jahr unterschiedliche Aktionen oder wirkt bei Festen und sonstigen Veranstaltungen mit. In diesem Jahr läuft die fünfjährige Wahlperiode des Integrationsbeirates aus, weshalb nun weitere, engagierte Gesichter für das Gremium gesucht werden.
Aber was bedeutet das Engagement im Beirat konkret? Grundsätzlich tagt der Integrationsbeirat in vier bis fünf ordentlichen Sitzungen pro Jahr. Hinzu kommen Treffen in Arbeitsgruppen, wenn beispielsweise Veranstaltungen vorbereitet werden. Zudem nehmen einzelne Mitglieder des Beirates als Gast an Ausschuss- und Ratssitzungen teil. Ein großes Highlight des Gremiums ist die Organisation und Durchführung des Frühlingsfestes, das normalerweise alle zwei Jahre auf dem Roten Platz stattfindet. In diesem Jahr sollte das Fest zu einem Sommerfest werden, musste letztlich aber aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.
Im vergangenen Jahr beteiligte sich der Beirat an sechs ganz unterschiedlichen Aktionen. Das war im Januar die Teilnahme an der Filmvorführung „Hier“ von dem Bad Berleburger Jan Lukas Winter an der Clara-Schumann-Gesamtschule Kreuztal. Der Film behandelt das Thema Flucht und den Neuanfang in Deutschland. An der anschließenden Diskussionsrunde nahm neben anderen der Vorsitzende des Integrationsbeirates, Herr José Sobrino Ramirez, teil. Er selber lebt seit fast 50 Jahren in Deutschland und berichtete über sein Ankommen in der neuen Kultur. Zu den „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ im März 2019 erfolgte eine Lesung der Geschichte vom Regenbogenfisch in türkischer und deutscher Sprache im Familienzentrum der Fritz-Erler-Siedlung. Beiratsmitglied Ines Delifer und Unterstützerin Karin Kordes lasen die Geschichte vor, die durch Bildprojektionen ergänzt wurde. Ebenfalls im März fand die Nachfolgeveranstaltung „Sicher in Kreuztal“ in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein und dem Seniorenbeirat der Stadt Kreuztal statt. Während es im Jahr 2017 inhaltlich um Kriminalität gegen Senioren ging, wurde bei dieser Veranstal-tung über das Thema „ Einbruch“ referiert. Einem breitgefächerten Publikum erklärte Krimi-nalhauptkommissar Stefan Dax anschaulich, wie potenziellen Einbrechern keine Chance
gegeben wird und wie sich jeder gegen Einbrüche schützen kann. Im Mai beteiligte sich der Integrationsbeirat mit einem Informationsstand auf dem Natur- und Bauernmarkt der Stadt Kreuztal. Bei frischem orientalischen Minztee und selbstgebackenem internationalen Naschwerk, ergaben sich viele interessante Gespräche und Diskussionen rund um das Thema „Migration und Integration“. Zwei Monate später bereicherte der Integrationsbeirat zum wiederholten Male mit einem Stand das Stadtteilfest der Fritz-Erler-Siedlung. Für die Mitglieder des Beirates boten sich durch das Glücksrad, an dem zahlreiche attraktive Preise zu gewin-nen waren, günstige Gelegenheiten, um mit Migrantinnen und Migranten ins Gespräch zu kommen und sich über deren Wünsche und Bedarfe auszutauschen. Zum Jahresabschluss nahm der Beirat dann noch mit einer Bastelaktion am Kreuztaler Lichterglanz im Park teil. Mit einem Mix aus orientalischen und heimischen Handarbeiten machten die Mitglieder des Beirates die Besucherinnen und Besucher auf sich und ihre Tätigkeit aufmerksam. Durch die Aktion wurden Spenden in Höhe von 70,00 € gesammelt, die der Bürgerstiftung Kreuztal übergeben wurden.
Wer sich nunmehr an der wertvollen Integrationsarbeit in Kreuztal beteiligen und auch zur Wahl, die gemeinsam mit der Kommunalwahl am 13.09.2020 stattfindet, aufstellen lassen möchte, möge sich bitte möglichst bis Freitag, 19.06.2020, bei der Geschäftsstelle des Integrationsbeirates, Frau Antje Hoffmann, melden. Sie erreichen Frau Hoffmann telefonisch unter 02732/51-313 oder per E-Mail unter a.hoffmann@kreuztal.de. Voraussichtlich Anfang Juli 2020 soll ein gemeinsames Treffen zwischen den derzeitigen Beiratsmitgliedern, den möglichen neuen Mitgliedern sowie der Verwaltung zum Austausch und Kennenlernen stattfinden. Hierzu erfolgt kurzfristig eine Einladung, vorbehaltlich dessen, dass es die aktuelle Lage bezogen auf das Coronavirus zulässt. Grundsätzlich können Wahlvorschläge gemäß § 15 Kommunalwahlgesetz bis spätestens Donnerstag, 16.07.2020, 18.00 Uhr, eingereicht werden.
Gewählt werden können laut § 27 Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen alle Personen, die für die Integrationsbeiratswahl wahlberechtigt sind sowie alle Bürgerinnen und Bürger, sofern sie am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet haben, sich seit mindestens einem Jahr rechtmäßig in Deutschland aufhalten und wenigstens seit drei Monaten mit Hauptwohnsitz in Kreuztal gemeldet sind.