Samstag 02.03.2019

Kein Notarzt mehr in Kreuztal?

Rettungsdienstbedarfsplan wird neu gefasst. Appell an den Kreistag.

Der Kreis Siegen-Wittgenstein muss den Rettungsdienstbedarfsplan fortschreiben. Auf der Grundlage eines vom Kreis beauftragten Gutachtens wird der Gesundheitsausschuss des Kreistages den Entwurf des Rettungsdienstbedarfsplans am 13. März beraten.

Eine Abstimmung mit den Kostenträgern des Rettungsdienstes muss ebenfalls vorgenommen werden. Am 28. März soll der Gesamtplan dann vom Kreistag verabschiedet werden. Der Entwurf sieht erhebliche Veränderungen für den Norden des Kreisgebietes, also auch das Stadtgebiet Kreuztal vor. Dies gilt sowohl für die künftigen Standorte der Rettungswachen, als auch für die Standorte der Notärzte.

Auch wenn die Räte der Kreiskommunen in die Beratungen nicht eingebunden sind fordern der SPD-Stadtverband Kreuztal und die SPD-Ratsfraktion den Kreistag und seine Gremien auf sicherzustellen, dass die notärztliche Versorgung der Bevölkerung im Stadtgebiet Kreuztal keine Verschlechterung gegenüber den bisherigen Gegebenheiten erfährt.

Die SPD Kreuztal beabsichtigt die Bevölkerung in einer öffentlichen Veranstaltung über die Neufassung des Rettungsdienstbedarfsplan zu informieren.