Dienstag 03.08.2021

Blumen an der Bundesstraße 508!

Wie geht das?

Neue Pflanzmethode ausprobiert!

Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde 2019 ein Insektenförderungsprogramm beschlossen. Der städtische Baubetriebshof bepflanzte seitdem über 5000 Quadratmeter mit insektenfreundlichen Pflanzen, die mit ihrer blühenden Pracht seitdem viele Kreuztaler Bürgerinnen und Bürger erfreuen. In diesem Jahr ließen sich Steffen Althaus und seine Mitarbeiter etwas Neues einfallen. Auf 580 Quadratmeter wurde das Beet entlang der B 508 im Innenstadtbereich neu gestaltet. Dazu musste zunächst der vorhandene Boden gegen einen deutlich magereren ausgetauscht werden, auf dem die Wildblumen besser gedeihen können. Angereichert wurde die Pflanzerde mit verschiedenen Zuschlagstoffe und einem spezieller Carbondünger, der die Streusalzlast im Winter bindet. Bei einer Spezialfirma aus Baden-Württemberg wurde dann BlumenRoll-Wiese der Mischung „Honig Schmetterling“ geordert. Diese 40 bis 70 cm hoch wachsende Mischung besteht aus 23 einjährigen und 27 mehrjährigen Arten. Nach etwa acht Wochen wurden die Rollen mit den Blumen angeliefert und wie Rollrasen verlegt. Diese Flächen wechseln sich mit Staudenbeeten ab. Dank des üppigen Regens in diesem Sommer erfreuten bald viele bunten Blüten die Autofahrer auf ihrem Weg in Richtung Hauptkreuzung. Die Mühen des Baubetriebshofes haben sich gelohnt und machen Kreuztal wieder ein bisschen bunter. Vielen Dank dafür!