Dienstag 11.12.2018

Weihnachtsgeschenk für den Verein „Auszeit“

Kurz nach dem 2. Advent konnten Margret Dippel und Sabine Winkelmann, Einsatzleiterin für die Betreuungskräfte des Kreuztaler Vereines „Auszeit“, ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk in Form eines Spendenschecks über siebenhundert Euro entgegennehmen.

Der SPD-Stadtverband der Kindelsbergkommune hatte bei der traditionellen Seniorenfeier im September wieder eine Tellersammlung durchgeführt. Die Sammlung wurde von der Kreuztaler SPD aufgestockt und kommt nun der segensreichen Arbeit des seit 2007 bestehenden Vereins zu Gute. Bei der Scheckübergabe betonten Michael Kolodzig, Vorsitzender der Stadt SPD und seine Vorstandskolleginnen und Kollegen, wie wertvoll die Arbeit der 27 Betreuungskräfte für die pflegenden Angehörigen dementer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist.

Die speziell ausgebildeten und erfahrenen Kräfte verstehen sich als Entlastungsdienst. Sie bieten ihre Hilfe alle Kreuztalern im häuslichen Rahmen an, achten die Privat- und Intimsphäre der Betreuten und stimmen ihre Hilfe auf die besonderen Bedarfe der Familien ab. Sie entlasten die pflegenden Familienmitglieder durch ihre Anwesenheit und versuchen durch intensive Beschäftigung mit den an Demenz Erkrankten, diesen Freude und Heiterkeit zu erhalten. Jeden Donnerstag von 15 bis 18 Uhr öffnet zudem das Café Auszeit in der Ernsdorfstraße. Hier haben Menschen mit demenzbedingten Fähigkeitsstörungen die Möglichkeit, Kontakte und Spaß in einer Gruppe zu erleben. (Anmeldung unter 0176/646 55 909 oder 02732/97 41 600).

Da pflegende Angehörige oft nicht mit den gesetzlichen Regelungen und ihren persönlichen Ansprüchen gegenüber den Pflegekassen vertraut sind, bietet der 70 Mitglieder starke Verein „Auszeit“ ein spezielles Beratungsangebot an. Die Hilfen des Vereins werden von den Pflegekassen anerkannt. Weitere Infos zum Angebot kann man unter - www.auszeit-kreuztal.de - erhalten.