Samstag 15.09.2018

Unterhaltsamer Nachmittag für Kreuztaler Senioren

Buntes Programm bei Kaffee, Kuchen und Schmalzdonge.

Wie immer im September hatte der SPD-Stadtverband die Kreuztaler Senioren in die Stadthalle eingeladen und wie in jedem Jahr kamen viele ältere Kreuztalerinnen und Kreuztaler gerne der Einladung nach, erwartete sie doch ein unterhaltsamer Nachmittag mit einem bunten Programm. Michael Kolodzig und Stefanie Flick stellten sich zunächst den Gästen als die neuen Vorsitzenden des Stadtverbandes vor, der die Arbeit der Genossinnen und Genossen in der Stadt koordiniert. Dann überbrachte Elfrun Bernshausen die Grüße von Bürgermeister Walter Kiß und stellte Seniorenangebote von Stadt und ehrenamtlichen Organisationen vor. Dabei bedankte sie sich bei allen Helfern des Bürgerbusses und den vielen Mitwirkenden des Seniorenfrühstücks in den Stadtteilen und wies auf das Programm „barrierefreie Stadt“ und verschiedene Beratungsnagebote sowie auf den Seniorenbeirat hin. SPD-Fraktionsvorsitzender Karl Heinz Schleifenbaum hob einige Aspekte der politischen Arbeit im Rat der Stadt in den Fokus der Besucher und versprach, dass sich seine Fraktion auch weiterhin für die Belange aller Kreuztaler gleichermaßen einsetzen werde.

Bei Kaffee, Kuchen und natürlich den traditionelle Schmalzdongen ging es im Programm weiter, das die Tanz AG der Ernst-Moritz-Arndt Realschule eröffnete. Deren Leiterin Beate Schumacher hatte auch noch drei Rock ‘n‘ Roll Tanzpaare aus den Tanzclub Casino mitgebracht, die die Zuschauer mit ihren akrobatischen Tanzfiguren begeisterten. Der gemischte Chor der Chorgemeinschaft „Erle“ 1950 aus Littfeld unter der Leitung von Ralf Stiebig überraschte danach die Senioren mit modernem Liedgut. Nun brachte das „Duo Traumfänger“ die Lacher in der Halle auf seine Seite, indem es in einem Sketsch die leidvollen Erfahrungen einer Ehefrau mit ihrem fußballverrückten Gatten zum Besten gab. Anschließend rief Altbürgermeister Helmut Nölling zum Vergnügen der Zuhörer in Platt einige alte Begebenheiten, wahr oder ein bisschen geschummelt, aus Fellinghausen, Kreuztal und Kredenbach in Erinnerung, während Manfred Funk in den Programmpausen mit den Gästen vertraute Volks- und Schunkellieder sang. Die Aufführung der Kindertanzgruppe „Spitzentanz“ unter Leitung von Yesim Bayraktar beendete den bunten Programmreigen.

Moderator Gustav Trube bedankte sich bei allen Gästen im Namen der „Kindervilla Dorothee“ in Langenau für die Spende der letztjährigen Tellersammlung am Ausgang. In diesem Jahr spendeten die Besucher für den Verein „Auszeit“, der in Kreuztal Hilfs- und Entlastungsangebote für betreuende Angehörige organisiert.

Mit dem gemeinsamen Lied „Kein schöner Land“ fand ein kurzweiliger Spätsommernachmittag in Kreuztals guter Stube sein Ende. Im nächsten Jahr wird man sich voraussichtlich an einem anderen Ort zum Seniorennachmittag der SPD treffen müssen, denn Kreuztal erwartet bald eine Förderung für den Umbau der Stadthalle zum Bürgerforum und in einer Baustelle wird sich schlecht feiern lassen.