Donnerstag 06.08.2020

SGK Sommertour macht Station in Kreuztal

Vier Projekte vorgestellt

Bundes- und Landtagsabgeordnete machen sich ein Bild vor Ort.

Die Sozialdemokratische Gesellschaft für Kommunalpolitik (SGK) hatte zur Sommertour in den Kreis eingeladen und machte dabei Station in Kreuztal. Thomas Kutschaty, sieben Jahre lang Justizminister in NRW und momentan SPD Fraktionsvorsitzender im Landtag, Nezahat Baradari, SPD Mitglied des Bundestages und Gordan Dudaz, SPD Landtagsabgeordneter waren an diesem heißen Sommertag ins Siegerland gereist. Sie wurden von Landrat Andreas Müller und Bürgermeister Walter Kiß auf dem Ferndorfer Bender-Areal empfangen. Kiß führte die Gäste durch die alten abbruchreifen Industriehallen und referierte den aktuellen Stand des Kreuztaler Regionaleprojektes „holz.stahl.digital“, das bereits einen Regionalestern erhalten hat. Modernes Wohnen und Arbeiten soll hier zukünftig möglich sein. Er zeichnete die Hilfen des Landes bei der Rekultivierung auf, verwies auf den Tag der offenen Tür am 22. August und berichtete über den geplanten Architekturwettbewerb. Natürlich warb der Bürgermeister bei den Abgeordneten auch für eine weitere Unterstützung des für Kreuztal wichtigen Vorhabens.

Am zweiten Halt präsentierte Walter Kiß den Besuchern die erneuerte und erweiterte Dreifachhalle, die nach Beginn der neuen Handballsaison nun mehr Zuschauer des Zweitligisten TUS Ferndorf aufnehmen kann und jetzt auch in allen Belangen auf einen modernen technischen Stand ist.

Es folgte ein Gedankenaustausch der Bundes- und Landtagsabgeordneten mit SPD Bürgermeistern und SPD Bürgermeisterkandidaten im Kreisgebiet sowie mit Landrat Andreas Müller. Hannes Giesler, Wilnsdorf, Ingmar Schiltz, Siegen, Henning Gronau, Erntebrück und Walter Kiß, Kreuztal tauschten sich über das Radverkehrskonzept aus, das Kreuztal und der Kreis in enger Abstimmung mit anderen Kreiskommunen derzeit entwickeln. Hier standen Fragen wie Verkehrsführung, Ausbauanforderungen, Alltags- und Freizeitverkehr, Flächenerwerb und Finanzierungshilfen im Vordergrund. Thomas Kutschaty sichert zu, bei der Radwegeförderung des Landes den ländlichen Raum mit seinen speziellen Problemen nicht zu vergessen und steuerte in der Diskussion seine Erfahrungen aus dem Essener Raum bei.

Den Abschluss fand der Kreuztalbesuch im Restaurant / Bar fünf 10 im Kreuztaler Bahnhof. AWO Kreisvorsitzender Karl Ludwig Völkel und AWO Geschäftsführer Dr. Andreas Neumann erläuterten den Besuchern ihr besonders gastronomisches Inklusionsprojekt, das seine Fortsetzung bald im Inklusionshotel fünf 10 in Deutz finden wird. Sie bedankten sich für die Unterstützung der Stadt und führten die Gäste ans Mittagsbuffet. Danach verabschiedete SGK Vorsitzender Falk Heinrichs die Angereisten und bedankte sich für ihr Kommen.