Mittwoch 20.11.2019

Ortsverein Buschütten zu Gast bei der Feuerwehr

Löschgruppe Buschhütten informiert

v.l. UBM Peter Giebler / SPD OV-Vorsitzender Axel Römer / Löschgruppenführer Steffen Marx

Themen: Feuerwehr, Bahnhaltepunkt, Kommunalwahl, Neumitglieder

Der SPD Ortsverein Buschhütten war für seine Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 20. November 2019 Gast bei Feuerwehr Buschhütten. Die Löschgruppenführung um Steffen Marx gab den zahlreich erschienen Genossinnen und Genossen interessante und informative Einblicke in die Aufgaben und Aktivitäten der Löschgruppe Buschhütten. Der Fokus lag dabei auf der immer wichtiger werdenden Notwendigkeit neue Mitglieder für die Feuerwehr zu gewinnen. Und den Maßnahmen und Möglichkeiten dies zu erreichen. In der anschließenden Diskussion wurde nochmal die Bedeutung der Feuerwehr für jeden Einzelnen in der Gesellschaft deutlich. Die Vorsitzende des Feuerwehrausschusses der Stadt Kreuztal Elfrun Bernshausen versprach die Wünsche und Forderungen des Abends als Anregung mit in die politische Diskussion zu nehmen. Anschließend gab es die Möglichkeit die Räumlichkeiten und technischen Möglichkeiten im neuen Feuerwehrgerätehaus bei einem Rundgang hautnah zu erleben.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Abends war der Bahnhaltepunkt. Durch die Potenzialanalyse des ZWS vor einigen Jahren schon als eines der wichtigsten Investitionsprojekte im hiesigen SPNV identifiziert. Kreistagsmitglied Elfrun Bernshausen konnte aus der Versammlung des NWL berichten, dass er mittlerweile auf Platz 3 der Investitionsliste in Westfalen-Lippe gerückt ist. Dies gibt Hoffnung, dass das lang ersehnte Projekt in absehbarer Zukunft auch umgesetzt werden kann. Der OV-Buschhütten möchte diesen Prozess konstruktiv begleiten! Als weiteren Tagesordnungspunkt wurden die Aktivitäten und die Kandidatensuche für die Kommunalwahl in 2020 besprochen.

Zum Schluss konnten zwei neue Mitglieder, die im Laufe des Jahres der SPD in Buschhütten beigetreten sind, vom OV-Vorsitzenden Axel Römer begrüßt werden und ein kleines Buchpräsent zur 150-jährigen Geschichte der ältesten Partei Deutschland entgegennehmen.

Fotos: SPD