Samstag 06.03.2021

Landrat Andreas Müller Mitglied im Landesvorstand

Thomas Kutschaty neuer Vorsitzender

#startklar für den sozialen Neustart!Vor sieben Wochen hat der SPD-Landesvorstand aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen, den Landesparteitag als rein digitales Format durchzuführen. Heute war es dann soweit: 450 Delegierten aus unseren 54 Untergliederungen kamen zusammen – und zwar vollständig digital. Nur wenige Mitarbeiter und Delegierte waren unter Wahrung einer strengen Test- und Hygienestrategie in einem TV-Studio in Neuss vor Ort, von wo aus der Parteitag aufgezeichnet wurde.

Ein eindeutiges Votum: Thomas Kutschaty ist NRWSPD-Vorsitzender

Das Votum der Mitglieder war am Samstagmorgen deutlich: Thomas Kutschaty ist neuer Vorsitzender der NRWSPD. Auf dem Parteitag wurde er mit 90,5 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder gewählt. Thomas Kutschaty warb in seiner Vorstellungsrede für eine mutige SPD: „Die SPD ist seit 158 Jahren die Anwältin aller Menschen, die nicht mit Vermögen und Privilegien auf die Welt gekommen sind. Wir müssen aber immer auch Architektin sein, damit wieder mehr Wünsche und Hoffnungen zu Wirklichkeit werden. Das bedeutet für uns über Selbstverständlichkeiten hinaus zu gehen.“