Dienstag 30.08.2022

Jahresempfang 2022 gelungen

Ehrungen im SPD-Ortsverein Kreuztal Ferndorftal

v.l.: Martin Krause, Michael Franz, MdB Luiza Licina-Bode, Heike zur Nieden, Jochen Schreiber, Andreas Müller

Erstes Treffen nach 2 Jahren Corona-Pause erfolgreich

Nach langer Pause konnten sich die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Kreuztal- Ferndorftal noch einmal zum gemütlichen Zusammensein treffen. Das Team vom Restaurant Fünfzehn am Kreuztaler Bahnhof hatte ein schönes Büffet vorbereitet und so konnten in angenehmer Atmosphäre die vergangenen Ehrungen nachgeholt werden. Die heimische Bundestagsabgeordnete Luiza Licina-Bode stellte den SPD-Mitgliedern ihre Arbeit im Bundestag vor. Schwerpunkte sind der Ausschuss für Landwirtschaft und Tierwohl, der Rechtsausschuss, der Verteidigungsausschuss und die Arbeit als Tierschutzbeauftragte der SPD- Bundestagsfraktion. So erfuhren die Anwesenden viel über die angegangenen Gesetzesverfahren in diesen Themenbereichen. So wurden Tierhaltungskennzeichen für Schweinefleisch vorbereitet, das europäische Luftverteidigungskonzept ist eingebracht und auf der kommenden Fraktionsklausur in Dresden wird das 3. Entlastungspaket diskutiert werden. Die Parteimitglieder forderten in der Diskussionsrunde die Änderung der Gasumlage und eine Direktunterstützung Bedürftiger statt Steuerentlastungen. Auch die Weiterentwicklung der Infrastruktur im ländlichen Raum Südwestfalen sowie die Entschuldung der Kommunen war Thema der Runde.

Für Ihre Parteizugehörigkeit wurden geehrt: Michael Franz (10 Jahre), Monika Wittsieker , Ursula Sprengelmeier , Berthold Braun  und Andreas Müller (40 Jahre), sowie Martin Krause, Detlef Wetzel, Peter Frettlöh und Jochen Schreiber für fünfzigjährige Mitgliedschaft.

Auch wenn einige zu ehrende Mitglieder nicht anwesend sein konnten, genossen alle Ortsvereinsmitglieder das ungezwungene persönliche Treffen.