Freitag 06.12.2019

Nikolausbesuch beim Kreuztaler Mittagstisch

Weihnachsttütenaktion unterstützt

Kreuztaler ASF-Frauen helfen

Seit Jahren unterstützen die Frauen des Kreuztaler Arbeitskreises sozialdemokratischer Frauen die Weihnachtsaktion des Kreuztaler Mittagstischs. Auch dieses Jahr überbrachten die ASF - Vorsitzende Heike zur Nieden und die Seniorenbeauftragte des SPD-Stadtverbandes, Karin Kordes, eine Spende zur Unterstützung der „Weihnachtstüten“. Diese Tüten werden jedes Jahr als Weihnachtsgeschenk an Gäste des Mittagstischs ausgegeben, nicht nur, um sie zwischen den Jahren zu unterstützen, sondern auch, um den Gästen „ ein bisschen Weihnachten“ zu ermöglichen. Die ASF –Frauen nutzen die Gelegenheit, um die neue Leiterin des Kreuztaler Mittagstischs, Elisabeth Kramer, kennen zu lernen und den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ihren Dank auszusprechen. Nach wie vor leistet der Kreuztaler Mittagstisch wertvolle Arbeit, indem er zweimal die Woche eine preisgünstige Mahlzeit anbietet. Dabei wird die Organisation durch Lebensmittelspenden hauptsächlich der Kreuztaler Geschäfte unterstützt. In der großen Küche der Kreuzkirche in der Stadtmitte wird noch richtig solide gekocht. Überschüsse an frischem Obst und Gemüse werden eingekocht und für spätere Mahlzeiten eingelagert. Das Planen, Organisieren und das Kochen kostet Zeit und Kraft. Gäste sind vor allem ältere Mitbürger, vor allem Frauen, deren Rente nicht reicht. Es kommen aber auch Familien mit Kinder, oft ohne Einkommen.“ „Es ist schön, dass es den Mittagstisch gibt“, äußerte sich die SPD-Seniorenbeauftragte Karin Kordes, „es ist aber erschreckend, dass er notwendig ist.“