Donnerstag 12.09.2019

Möglichkeit zur "Hinterhofbebauung" wird geprüft

Innenverdichtung in Ortslagen notwendig

SPD-Antrag beschlossen, Ergebnisse werden im Infrastruktur- und Umweltausschuss beraten.

Antrag: Die Verwaltung möge prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, bebaute Grundstücke in den Wohngebieten unserer Stadt verstärkt einer zusätzlichen baulichen Nutzung im Rahmen einer städtebaulichen Innenverdichtung zuzuführen.

Begründung: Zahlreiche bebaute Grundstücke in den Wohngebieten unserer Stadt sind von der Flächengröße her geeignet, zusätzlich bebaut zu werden.

Vielen der betroffenen Grundstückseigentümer, die ihre Häuser, dem demografischen Wandel geschuldet, oft nur zu zweit oder allein bewohnen, wäre, teils aus finanziellen Gründen und vielfach im Interesse ihrer Kinder, daran gelegen, die Freiflächen ihrer Grundstücke zusätzlich zu bebauen.

Angesichts dieser Ausgangslage, aber auch im Sinne eines sparsamen Flächenverbrauchs, halten wir es für angezeigt, zu prüfen, unter welchen baurechtlichen und planerischen Voraussetzungen eine städtebauliche Innenverdichtung der Wohngebiete unserer Stadt ermöglicht werden kann, die im Übrigen im Rahmen des beschlossenen Wohnraumkonzepts die Nachfrage nach bezahlbarem Wohnraum merklich befriedigen könnte.