Montag 21.06.2021

Der Rote Roland ist gegangen

SPD-Fraktion Kreuztal trauert um Roland Abel

Ein Leben für kommunale Belange ging zu Ende

Roland Abel, der Mann mit dem roten Schal, trat im August 1977 als Nachfolger von Albina Thym in den Rat der Stadt Kreuztal ein. Fünf Mal gewann er danach seinen Fellinghausener Wahlkreis direkt und kümmerte sich bis 2011 um die Belange der Stadt. Roland war 34 Jahre lang in zahlreichen Ratsgremien aktiv, war Ausschuss- und stellvertretender Fraktionsvorsitzender, vertrat aber auch Jahrzehnte die Interessen der Stadt Kreuztal im Kreistag und im Regionalrat des Regierungsbezirkes Arnsberg. Sein besonderes Interesse galt als Mann der ersten Stunde „seinem Sender“ Radio Siegen, bei dem er 20 Jahre als Vorsitzender der Veranstaltungsgemeinschaft, also als ehrenamtlicher Intendant, wirkte. Der begeisterte Hobbyfotograf stellte als Experte für Entsorgungsfragen schon früh Themen des Umweltschutzes auf die Tagesordnung der Kommunalpolitik. Roland Abel, Industriemeister auf dem „Hamer“, wurde 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz und 2011 mit dem Wappenrelief der Stadt Kreuztal geehrt.

Die SPD Kreuztal verliert einen engagierten Genossen, der sich in besonderer Weise um seine Heimatstadt und deren Bürgerschaft verdient gemacht hat. Wir trauern mit der Familie.