Freitag 08.09.2023

Neuer Mittelpunkt für Buschhütten im Bau

Der Sportplatz erhält ein anders Gesicht.

Das Baufeld.

Der Start der diesjährigen Sommerreise der SPD-Ratsfraktion Kreuztal fand in Buschhütten statt. Nach Bürgerversammlungen und umfangreichen Planungen stand das Konzept für die Umgestaltung des Sportplatzes in Kreuztals Süden. Unmittelbar hinter der Turn- und Festhalle entsteht gerade ein neuer Dorfplatz. Dieser wird ergänzt von einer großen Spielfläche und einer Kleinsportanlage entlang der Bahn. Der Rest der Fläche ist für Wohnbebauung vorgesehen.

Bürgermeister Walter Kiß und Stadtbaurätin Christina Eckstein führten die Fraktionsmitglieder über das Baufeld. Seit Mai 23 wurden große Erdmassen bewegt, die noch im hinteren Teil des Sportplatzes gelagert sind. Die Mattenbachverrohrung ist im Bau, der Tennisverein erhält bald seine neuen Parkflächen und auch die Laufbahn entlang der erhaltenswerten Baumreihe ist schon für den Einbau der Tartanbahn vorbereitet. Hinter der Halle ist die Vorbereitung für die Treppenanlage erfolgt und anhand des Aushubes im Anschluss lassen sich die Dimensionen des neuen Dorfplatzes erahnen. Mit der Fertigstellung des Großprojektes „Neue grüne Mitte“ ist 2024 zu rechnen, die Errichtung der Wohnhäuser und der Seniorenwohnanlage im nördlichen Teil wird später erfolgen. Durch die 100% Förderung des zweieinhalb Millionen Invests entsteht nach Meinung der Fraktion bald ein zukunftsfähiger Mittelpunkt des Stadtteils Buschhütten.