Montag 02.09.2019

Rad und Bahn in Kreuztal besser kombinieren

Radboxen am Bahnhof Kreuztal

SPD-Antrag einstimmig beschlossen!

Folgender Antrag wurde vom Infrastruktur - und Wirtschaftsförderungsausschuss einstimmig beschlossen

Antrag:

1) Die Verwaltung möge prüfen, ob die Errichtung weiterer Fahrradboxen an den DB-Haltepunkten Ferndorf, Eichen, Littfeld und dem in Planung befindlichen neuen Haltepunkt Buschhütten möglich ist, ob es Förderungen für solche Maßnahmen gibt und welche Kosten voraussichtlich entstehen werden.

2) Die Verwaltung möge prüfen, ob die bestehenden und neu zu errichtenden Boxen mit Lademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet werden können.

3) Die Verwaltung wird beauftragt im Falle der Umsetzbarkeit die Maßnahme in den Haushaltsentwurf 2020 aufzunehmen.

Begründung: Zunehmend mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen die Bahn für ihre Wege zum Arbeitsplatz oder für private Fahrten. Lediglich am Bahnhof Kreuztal werden z.Zt. Bahnreisenden 20 Fahrradboxen angeboten, um ihre teils teuren Räder sicher abzustellen. Diese Unterstellmöglichkeiten werden gut angenommen. Um die Benutzung von Rad und Bahn unter dem Stichwort „Mobilität im ländlichen Raum“ für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten, erscheint uns die Errichtung zusätzlicher Fahrradboxen/ Ladestationen an allen Kreuztaler DB-Haltepunkten sinnvoll.