Dienstag 01.12.2020

Qualitätsverbesserung am Kindelsbergpfad

Wanderwegeleitsystem installiert

Bessere Orientierung auf dem Kindelsbergpfad

Die Stadt Kreuztal teilt mit: Seit Oktober 2007 betreibt die Stadt Kreuztal offiziell den Themenwanderweg „Kindelsbergpfad“, der sich bei heimischen und auswärtigen Wanderfreunden großer Beliebtheit erfreut. Seitdem hat der Weg, der auf der Müsener Seite teilweise auch auf Hilchenbacher Stadtgebiet verläuft, nach und nach Qualitätsverbesserungen hinsichtlich diverser Wanderwegeeinrichtungen erfahren. Neueste Errungenschaft ist nun ein „Wanderleitsystem“, das zunächst im Bereich des Kindelsbergpfades eine Orientierungshilfe für Wanderer geben soll. In den nächsten Jahren ist eine Ausweitung des Systems auf das gesamte Stadtgebiet geplant.

Damit Wanderer sich auch ohne Karte am Kindelsbergpfad zurechtfinden, sind 10 Wegweiser an den wichtigsten Kreuzungspunkten auf Kreuztaler Gebiet aufgestellt worden. Weitere 12 Wegweiser zum Kindelsbergpfad stehen auf Hilchenbacher Gebiet. Im sogenannten Rothaarsteig-Design erstellt, informieren die Wegweiser über den genauen Standort, kreuzende Wege sowie Nah- und Fernziele. Zudem ist an jedem Wegweiser eine Rettungsplakette angebracht, die Ersthelfern die exakten Standort-Koordinaten angeben.

Das Wanderleitsystem dient zudem als Grundvoraussetzung für die Zertifizierung des Kindelsbergpfades als Qualitätswanderweg „Traumtour“ im Rahmen der Profilierung der Wanderregion Siegen-Wittgenstein unter Federführung des Kreises Siegen-Wittgenstein. Dieser hat es sich gemeinsam mit den örtlichen Kommunen zum Ziel gesetzt, in einem ersten Anlauf 10 bis 12 Top-Wege so fit zu machen, dass sie überregional beworben werden können und allen Anforderungen und Kriterien modernen Wanderns standhalten. Dazu zählt auch der heimische Kindelsbergpfad. Die Zertifizierung soll baldmöglichst nach dem Prädikat für kurze Wanderwege des Deutschen Wanderverbandes in 2021 erfolgen.

Jochen Schreiber als Vorsitzender des Kultur- und Tourismusausschusses freute sich gemeinsam mit Michael Häusig von der Tourismusstelle der Stadt über dieses für Wanderfreunde hervorragende Angebot am Kindelsbergpfad.