Freitag 06.08.2021

In Kreuztal geht es weiter voran

Umfangreiche Investitionen verändern das Gesicht der Stadt

Auch wenn die Verwaltung seit über einem Jahr unter Corona-Bedingungen arbeiten muss und das Rathaus zeitweise für den Besucher geschlossen war -  von Stillstand in der Stadt kann keine Rede sein.

Davon überzeugte sich die SPD-Fraktion auf ihren Sommerreisen. Viele beschlossene Maßnahmen nehmen derzeit Gestalt an. Am sichtbarsten ist sicher der weitere Ausbau der Marburger Straße am Roten Platz, die neue Wegeverbindung zur Fritz-Erler-Siedlung, die Baustelle des neuen Bürgerforums und die Umgestaltung des Campus zwischen Dreifachhalle und Gesamtschule. Diese Bereiche nahm die SPD-Fraktion u.a. in Augenschein, diesmal mit vier Gs, denn Gute Laune war auch dabei.

Bürgermeister Walter Kiß, Stadtbaurätin Christina Eckstein und der Hochbauchef Frieder Bosch, begleitet von der Bundestagskandidatin Luiza Licina–Bode und dem Landtagsbewerber Samir Schneider führten die Fraktionsmitglieder zunächst in die Dreifachhalle. Diese wurde 2020 für 1500 Besucher durch einen Tribünenanbau erweitert. Der Hallenboden, Plätze für behinderte Zuschauer, die notwendige Dämmung, Brandschutz, Toiletten, Duschen, Umkleideräume, Beleuchtung – alles entspricht jetzt dem neues Stand. Nun wird noch auf die Fördermittel für die Halle D gewartet.

Auf dem Campus zwischen den Sporthallen und der Gesamtschule laufen derzeit umfangreiche Erdarbeiten. Aufenthaltsqualität schaffen ist das Ziel der zweieinhalb Millionen Euro Investition, die Ende des Jahres abgeschlossen sein soll. Hier bekam die Stadt knapp 1,9 Millionen Euro Förderung. Die Sanierung der beliebten Bowl wird aber wegen ausgelasteter Spezialfirmen erst im kommenden Jahr erfolgen können.

Auf der Baustelle des Bürgerforums erläuterte Frieder Bosch der Fraktion die Erweiterungspläne der alten Stadthalle. Im Rohbau sind bereits die Vergrößerung des Foyers um 240 Quadratmeter, der westliche Anbau der Halle für Toiletten-, Technik- und Lagerräume sowie das Fundament für den verglasten Umgang zur Realschule hin zu sehen. In vorhandenen Schulräumen wurden schon neue Zuschauergarderoben und Künstlerumkleiden geschaffen. Auch werden zukünftig alle Bereiche des neuen Forums behindertengerecht zu erreichen sein. Mitte 2022 wird das kulturelle Zentrum der Stadt ein komplettes Update erfahren haben.

Die Ortsbegehung der SPD- Fraktion fand ihr Ende in einem Spaziergang auf der gerade freigegebenen Wegeverbindung zur Fritz-Erler-Siedlung. Ökologisch optimiert, mit Spiel- und Sportgeräten sowie Ruhemöglichkeiten versehen, wertet der Fußweg zum Siedlungsschwerpunkt oberhalb vom Hammerseifen das gesamte Quartier deutlich auf. Die Fraktion und ihre Gäste waren beeindruckt von den gelungenen Maßnahmen. Von Stillstand kann in Kreuztal wirklich keine Rede sein!

Der Ausklang fand im wiedereröffneten Restaurant-Bar- Fuenf10 im Bahnhofsgebäude statt, einer Integrationseinrichtung der AWO.