Freitag 08.03.2019

Internationaler Frauentag

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen lädt ein

An 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland erinnert

Zum Internationalen Frauentag verteilen die Frauen der Kreuztaler SPD traditionell fair gehandelte Rosen auf dem Kreuztaler Wochenmarkt. Dieses Mal erinnerten sie an einen besonderen Anlass, „ 100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland.“

Im November 1918 beschlossen, konnten am 19. Januar 1919 bei den Wahlen zur „Verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung“ zum ersten Mal Frauen wählen und gewählt werden. Von den rund 300 Kandidatinnen setzten sich schließlich 37 durch-  im Vergleich: Die Gesamtzahl der Abgeordneten betrug 423!  Auch wenn die meisten Wählerinnen eher für die Kandidaten der konservativen Parteien  gestimmt hatten, stammten die meisten weiblichen Abgeordneten aus den Reihen der SPD.

Die Kreuztaler ASF lädt ein, am 20.März um 16.Uhr an einer Führung im Siegener Kreishaus zu diesem Thema teilzunehmen. Information und Anmeldung unter heike.zurnieden@spd-kreuztal.de.