Sonntag 21.08.2022

Feierliche Eröffnung des Bildungs- und Sportcampus im Schulzentrum

„Heimspiel 2“ gibt mit Beteiligung heimischer Kulturvereine und lokaler Gastronomie den feierlichen Rahmen

Luftbild Campus

Kreuztaler Millionenprojekt ist fertiggestellt

Programmflyer im Downloadbereich

Bei Bilderbuchwetter konnte das umgestaltete Areal zwischen den Sporthallen und der Gesamtschule durch die Stellvertretende Bürgermeisterin Heike zur Nieden eröffnet werden. Zahlreiche Gruppen, Chöre und Einzelkünstler aus Kreuztal erfreuten die Bürgerschaft bei der Inbetriebnahme der atraktiven Aufenthaltsfläche in Kreuztals Stadtmitte, die schon geraume Zeit von Groß und Klein in Beschlag genommen worden war. Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Die Stadt Kreuztal teilt mit: Bildungs- und Sportcampus: Mitwirkung mit Wirkung  Als Teil des Verbindungsweges zwischen Fritz-Erler-Siedlung und Innenstadt und insbesondere durch die Nähe zum Schulzentrum wurde und wird das Areal des jetzigen Bildungs- und Sportcampus stark genutzt. Bis zur Umgestaltung diente der zentral gelegene Bereich aber oft als Durchgangsort. Die eher karge Fläche mit einer unstrukturierten Wegeführung bot kaum Aufenthaltsqualität und wirkte wenig einladend, die Weitläufigkeit ließ aber großes Entwicklungspotenzial erahnen. Einen Vorgeschmack auf die Möglichkeiten, die diese Fläche im Gesamten bereithält, boten die damals schon sehr gut besuchte Skate- und Dirtbike-Anlage und das Kleinspielfeld im oberen Bereich.

Um die Fläche vollständig umzugestalten, sollten die späteren Nutzerinnen und Nutzer mitentscheiden können. Den Auftakt für eine Reihe von Bürgerbeteiligungen machten deswegen passenderweise die Schülerinnen und Schüler der drei angrenzenden weiterführenden Schulen. Bereits 2015 konnten sie ihre ersten Ideen und Wünsche einbringen. Konkreter wurde es in weiteren Beteiligungsschritten, der Ideenwerkstatt und den „Campuskonferenzen“, die 2018 gemeinsam mit dem Planungsbüro wbp Landschaftsarchitekten durchgeführt wurden. Man befasste sich dabei mit Vorentwürfen und diskutierte die unterschiedlichen Möglichkeiten, bis die Planung für den Bildungs- und Sportcampus, wie er nun fertiggestellt werden konnte, bereit für die nächsten Schritte war. Klare Wünsche aus der Bürgerschaft, insbesondere von Seiten der Kinder und Jugendlichen, waren ein zentraler, offener Platz mit Sitzstufen am Hang, der samt Biotop auch als „grünes Klassenzimmer“ genutzt werden kann, eine Calisthenics-Anlage und eine Erweiterung der Skate-Anlage. Eine ökologische Aufwertung des Areals, eine verbesserte Wegeführung sowie ein Spielplatz und viele Sitzgelegenheiten sollten der einstige Durchgangsbereich zu einem neuen Lieblingsort in der Kreuztaler Mitte machen.

Die Bauphase  Mit Erhalt des ersten Zuwendungsbescheids Ende 2019 konnte die Ausführungsplanung erfolgen und im Mai 2021 die Baumaßnahme offiziell beginnen. Bis August 2022 wurde dort viel bewegt: Neben 7.000 m³ Erde zur Geländemodellierung wurden ca. 460 m² Beton für die Neugestaltung der Skateanlage gegossen. Zudem galt es, 55 m des Stählerwiesenbaches freizulegen und naturnah bepflanzt als Biotop in die Südseite des Campus zu integrieren. Apropos naturnah: Insgesamt wurden 24 neue Bäume gepflanzt sowie 4.000 m² neue Rasenfläche und 1.000 m² neue Pflanzfläche mit Sträuchern und Bodendeckern angelegt, die für eine deutliche ökologische Aufwertung des Areals sorgen.

Das Ergebnis: Ein neuer Lieblingsplatz in der Kreuztaler Mitte Durch die rege Beteiligung der Kreuztaler Bürgerinnen und Bürger und insbesondere der Kinder und Jugendlichen ist der Bildungs- und Sportcampus zwischen Schulzentrum und Sportzentrum bereits jetzt zu einem attraktiven Treffpunkt mit vielfältigen Möglichkeiten geworden. Die Sitzstufen im neumodellierten Amphitheater können als „grünes Klassenzimmer“ sowohl für Bildungszwecke als auch für Veranstaltungen unterschiedlicher Größen oder einfach für entspannte Stunden zum Chillen genutzt werden. Wer sich lieber in den ruhigeren Randbereichen des Campus aufhalten möchte, findet an den Eingängen zum Gelände mit zwei großen skulpturalen Sitzpodesten geeignete Möglichkeiten zum Verweilen, Klönen und Ausruhen. Weitere Sitzgelegenheiten sind über das gesamte Areal verteilt zu finden.

Mit der von den Jugendlichen gewünschten neuen Calisthenics-Anlage sowie der Erweiterung der Skate-Anlage ist ein deutlicher Impuls für die sportliche Ausrichtung des Areals gegeben worden. Skaterinnen und Skater finden nun auf einer zusätzlichen Fläche von ca. 460 m² neue Ledges, Curbs und Rails sowie eine verbesserte Verbindung zur Bowl. Zusammen mit dem bestehenden Kleinspielfeld finden (Trend-)Sportfans hier abwechslungsreiche und moderne Möglichkeiten vor. Auch für die jüngeren Besucherinnen und Besucher bietet der Kreuztaler Bildungs- und Sportcampus einen ansprechenden Aktiv-Bereich: Der Spielhang unterhalb des Kleinspielfeldes sorgt mit Balancier- und Kletterelementen sowie einer großen Hangrutsche für Spiel, Spaß und Abwechslung. Die neustrukturierten, asphaltierten Hauptwege erschließen das Gelände barrierefrei und erhielten durch eine spezielle Oberflächenbehandlung, das sogenannte Asphalt-Grinding, eine besondere Optik. Eine moderne und energiesparende Beleuchtung sorgt für einen attraktiven Lückenschluss in der Wegeverbindung zwischen den Wohnquartieren der Fritz-Erler-Siedlung und der Innenstadt.

Zahlen, Daten, Fakten

Förderung: Die gestalterische sowie ökologische Umgestaltung des Bildungs- und Sportcampus ist eine weitere bauliche Maßnahme, die im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt 2017 im Zusammenhang mit einer EFRE-Kofinanzierung auf Basis des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes Kreuztal Mitte umgesetzt wird. Der Campus schließt als Bindeglied zwischen der Innenstadt und den bereits abgeschlossenen Umbaumaßnahmen der Stählerwiese und zur Wegeverbindung Richtung Fritz-Erler-Siedlung unmittelbar an den Projektbereich „Freiraum-, Platz- und Wegeumgestaltung“ an.

Kosten:

Gesamtinvestition:                 rd. 2,6 Millionen Euro

Förderung (75 %):                  rd. 1,9 Millionen Euro

• Davon EU-Mittel:        rd. 1,2 Millionen Euro
  • Bund:                          rd. 380.000 Euro
  • Land:                           rd. 255.000 Euro

Die restlichen Kosten werden durch die Stadt Kreuztal getragen.

Beteiligte Unternehmen:

Planungsbüro: wbp Landschaftsarchitekten GmbH, Bochum

Bauunternehmen: Arbeitsgemeinschaft aus Straßen und Tiefbau GmbH, Kirchhundem und Niederstraßer - Garten-, Landschafts- und Zaunbau GmbH, Schmallenberg

Umgestaltung Skateanlage: Florian Freese Garten- und Landschaftsbau, Timmendorfer Strand

Fotos: Stadt Kreuztal, Heike Siebel, Björn Hadem