Samstag 24.09.2022

Ehrung von Karl Heinz Schleifenbaum durch Dr. Rolf Mützenich

50 Jahre im Dienst der SPD vor Ort.

v.l.: Rolf Mützenich, Karl Heinz Schleifenbaum, Luiza Licina -Bode, Wolfgang Otto

Hoher Besuch aus Berlin in Kreuztal.

Dr. Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, hatte es sich nicht nehmen lassen nach Kreuztal zu kommen, um Karl Heinz Schleifenbaum in einer Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Littfeld / Burgholdinghausen für die fünfzigjährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands zu ehren. Unterstützt wurde er dabei von seinen Fraktionskolleginnen Nezahat Baharadi (Märkischer Kreis) und Luiza Licina-Bode (Kreis Siegen-Wittgenstein). Anwesend waren auch die Altabgeordneten Willi Brase und Hans Dieter Moritz, sowie Michael Kolodzig von Kreuztaler SPD-Stadtverband und Jochen Schreiber von der SPD-Ratsfraktion Kreuztal.

Mützenich erläuterte den Gästen die Aufgaben der SPD-Bundestagsfraktion, die in der 20. Periode aus 206 Abgeordneten besteht, von denen 104 zum ersten Mal im Bundestag sind. Es ging um die Kernthemen sozialdemokratischer Politik wie das Bürgergeld, die Erweiterung der Wohngeldberechtigung, Einmalzahlungen für den Energiebezug und die Aufstockung des Mindestlohnes für fünf Millionen Erwerbstätige. Ebenfalls Themen waren die Regulation des Energiemarktes und die Abschöpfung von Übergewinnen. Auch die unterschiedlichen Positionen der Ampelfraktionen in den Bereichen Corona-Regelungen, Schuldenbremse, Energiepreisgestaltung und Gasumlage wurden nicht verschwiegen. „Wir müssen den Menschen Mut und Hoffnung geben“, erklärte der Fraktionsvorsitzende. „Die soziale Verantwortung für Deutschland muss im Mittelpunkt unserer Politik stehen.“ In der anschließenden Diskussion standen die Situation des Mittelstandes, die energiepreisbedingten Abwanderungen von Industriebetrieben und der Ukrainekrieg im Mittelpunkt. Mützenich sagte, dass der Krieg, wie alle Kriege, letztlich nicht auf dem Schlachtfeld entschieden werden könne, diplomatische Gesprächskanäle offen gehalten werden müssten und man staatlicher Aggression nicht mit moralischen Talkschausprüchen begegnen könne. Ohne Verantwortung seien leicht Unterstützungsforderungen zu stellen, es ginge aber immer um die Abwägung, wie man einen 3. Weltkrieg verhindern könne. „Es ist nicht einfach, aber für die Einfachheit sind wir nicht gewählt worden“, sagte Mützenich.

Danach erfolgte die Ehrung von Karl Heinz Schleifenbaum, der 1972 als Student in die SPD eintrat, 45 Jahre Ratsmitglied war und davon über drei Jahrzehnte als Fraktionsvorsitzender in Kreuztal ehrenamtlich arbeitete. Schleifenbaum bedankte sich für die Ehrung und sagte, dass für ihn demokratische Pflichterfüllung in Respekt vor dem politischen Gegenüber immer wichtiger gewesen sei, als die Rechte, die Demokratie dem Bürger schafft, damit die SPD Gutes für Deutschland bewirken könne.