Mittwoch 23.02.2022

"ungespalten - GEMEINSAM aus der Pandemie"

Menschenkette bilden

Unter diesem Motto findet sich ein breites Bündnis aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und Parteien am 26.02.2022 um 10:30 Uhr - 14:00 Uhr zu einer Versammlung und Menschenkette an der Oberstadtbrücke (Henner & Frieder) zusammen. Die Menschenkette wird von 12:00 bis 13:00 Uhr aufgestellt. Sie startet von der Oberstadtbrücke/Kölner Tor und soll die Kölner Straße entlang gehen.

Wir wollen deutlich machen, dass unsere Gesellschaft nicht gespalten ist, sondern dass sich ein kleiner, aber lauter Teil von Rechtsextremisten und Nazigruppen vereinnahmen lässt, welche die aktuelle Krise für ihre Agenda missbrauchen. Wir appellieren an alle Bürger*innen, sich nicht mit Menschenfeindlichkeit gemein zu machen. Wir wollen zeigen, dass die Mehrheit unserer Gesellschaft gemeinsam für den Kampf gegen das Virus zusammensteht.

Lasst uns solidarisch handeln und Rücksicht auf andere nehmen, damit die Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt, so schnell wie möglich beendet werden können. Wissenschaft und Vernunft stellen die Mittel bereit; dazu gehört auch, sich impfen zu lassen.

Darum stehen wir zusammen

- Für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung,

- Mit Weitsicht, Sachverstand und Wissenschaft durch die Pandemie,

- Gegen Demokratiefeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus,