Montag 18.03.2019

Die Geschichte vom Regenbogenfisch

Intergartionsbeirat vor Ort

Bilinguale Lesung  in Türkisch/Deutscher Sprache für die „Kleinen“ der Kindertagesstätte FES.

Der Hauptbeitrag des Integrationsbeirates der Stadt Kreuztal zur Internationalen Woche gegen Rassismus die vom 11.-24. März 2019 stattfindet, war eine mehrsprachige Lesung einer Geschichte in der Kindertagesstätte der Stadt Kreuztal in der Fritz-Erler-Siedlung.

Ines Delifer und Karin Kordes, SPD Mitglied im IBR, lasen in türkischer und deutscher Sprache die Geschichte des Regenbogenfisches.

In der Kita gibt es eine große Vielfalt von Nationalitäten und damit alle die Geschichte gut verstehen konnten, wurden die Beiträge mit Bilderprojektionen auf einer großen Leinwand begleitet. Die leuchtenden Augen der Kleinen Kinder waren der Dank an die Vortragenden, die am Ende noch in einen „Batsche-Händchen-Applaus“ spendeten.

Die Kita zeichnet sich schon bereits seit vielen Jahren durch gelebte Integration aus. Die Kinder aus den verschiedensten Ethnien lernen in konfliktfreier Umgebung zusammen zu leben. Mit dem Dank an die Kita- Mitarbeiterinnen für die Vorbereitung und Begleitung der Veranstaltung endete die Lesung.