Freitag 28.02.2020

Kandidaten für den Kreistag benannt

Zwei neue Gesichter

Landrat und Bürgermeister gratulieren

Auf einer gut besuchten Mitgliederversammlung in Krombach benannten die SPD Mitglieder in Kreuztal den Kreisgremien der Partei ihre Kandidatinnen und Kandidaten für ein Kreistagsmandat bei den kommenden Kommunalwahlen. Kreuztal I (Buschhütten/Langenau/Fellinghausen/Heestal) soll von Julian Maletz vertreten werden und folgt Roland Abel nach. Für Kreuztal II (Ferndorf/ Kreuztal) stellt sich Heike zur Nieden anstelle von Elfrun Bernshausen dem Wählervotum. In Kreuztal III (Eichen/Krombach/Littfeld) tritt das bekannte Eichener Kreistagsmitglied Wolfgang Braukmann erneut an.

Als Direktvertreter wurden für Kreuztal I – Beate Meichelböck aus Fellinghausen, für Kreuztal II – Sascha Zowierucha aus Kreuztal und für Kreuztal III der Littfelder Heinz Werner Denker vorgeschlagen.

Landrat Andreas Müller legte den Mitgliedern einen Erfolgsbericht seiner fünfjährigen Arbeit als Kreisspitze vor. Die Themen Mobilität, Kinderbetreuung und Gesundheit und Pflege standen darin im Mittelpunkt. Er schilderte die Mehrleistungen bei den Bus- und Bahnkilometern im Kreisgebiet, die Schaffung von über 1000 zusätzlichen Kitaplätzen, die Ausweitung der längeren Öffnungszeiten in den Kitas, die Bereitstellung von 420 zusätzlichen Pflegeplätzen nach dem erstellten verbindlichen Pflegebedarfsplan, die Gründung des Berufsbildungszentrums für Pflegeberufe, die Stipendien für Ärzte und Zahnärzte im Rahmen von „Ärzte aufs Land“, den Rettungsbedarfsplan sowie die Aufnahme langgehegter Infrastrukturwünsche der Region in den Bundesverkehrswegeplan. Als Ziele einer erneuten Amtszeit als Landrat benannte Andreas Müller das 365 €-Ticket, die Überführung des ÖPNV in öffentliche Hände, den weiteren Ausbau der Kinderbetreuung, die Zusammenführung der Krankenhausstrukturen nach dem Motto „Kooperation statt Konfrontation“ und die Umsetzung von Infrastrukturmaßnahmen in der digitalisierten Versorgung des Kreises, für die Förderzusagen in Höhe von 70 Mio. Euro vorliegen.

Bei einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen klang die Versammlung aus.