Dienstag 10.03.2020

Neuer Baustein im Kreuztaler Kita-Angebot

Fraktion besucht neue Kita Weltenbummler am Rande der Fritz-Erler-Siedlung

Ab nächste Woche kommt Leben ins Haus!

Über einen grünen Teppich gelangte die SPD-Fraktion sauberen Fußes in den Neubau der Kita Weltenbummler an der Kreuzung Hochstraße / Zum Hammerseifen. Die Fraktionsmitglieder wurden von Alexandra Tabak, pädagogische Fachberaterin des AWO-Kreisverbandes, Frau Angela Sidel, Einrichtungsleiterin der Kita sowie von Gerhard und Stephan Henrich als Vertreter der Firma Ross empfangen.

Während es in anderen Kommunen oft schwerfällt, geeignete Bauplätze zur Verfügung zu stellen, um den Bedarf an Kitas zu decken, konnte Bürgermeister Walter Kiß in Kreuztal den Grundstückseigentümer, einen regionalen Investor und die AWO als Nutzer zusammenbringen. Innerhalb von 10 Monaten erstellte dann die Holzbaufirma Terhalle, Fachbetrieb für industriellen Holzbau aus Ahaus, das 715 Quadratmeter große zweigeschossige Kitagebäude mit 800 Quadratmetern nutzbarem Außengelände. Die Holzrahmenbauweise des Gebäudes steht laut Investor für schnelleres und günstigeres Bauen und ist somit auch Modell für die angedachten Bauten im Rahmen des städtischen Wohnraumkonzeptes. Frau Tabak betonte die gute Zusammenarbeit von Bauherrn und zukünftigem Mieter.

Vor dreieinhalb Jahren startete die Kita in den Containern am Heugraben mit zwei Gruppen, wurde dann auf drei Gruppen erweitert und ist gerade im Ausbau auf vier Gruppen begriffen. Bis zu 75 Kinder können demnächst, der endgültige Umzug findet Mitte März statt, in einer U3 Gruppe, zwei 2 bis 6 Gruppen und einer 3 bis 6 Gruppe betreut werden. Sie beziehen ein modernes, helles und behindertengerecht ausgestattetes, fußbodenbeheiztes Gebäude, das den neuesten Ansprüchen der pädagogischen Kindergartenarbeit und den Brandschutzbestimmungen entspricht. Helle Wände und warmes Buchenholz bestimmen die Gestaltung im Inneren. Die Einrichtung ist vollständig auf die Bedürfnisse der kleinen Kinder abgestimmt. Auf jeder Etage stehen neben zwei Gruppenräumen auch Schlafräume, Gruppennebenräume, Wasch- und Toilettenräume sowie ein großer Mehrzweckraum zur Verfügung. Außerdem gibt es eine Leseecke und eine kleine Bibliothek im Flurbereich. Ein Büro, eine Küche mit Essraum und ein Elternkaffee ergänzen das Raumangebot.

Zurzeit bevölkern die Handwerker und Einrichter die Räume und der Bagger steht noch auf den künftigen Außenspielflächen, aber ab nächster Woche wird das Leben im Haus durch die Kinder geprägt.

Die Kita Weltenbummler betreut sehr viele Kinder mit Migrationshintergrund. Daher hat sie sich schon früh als Familienzentrum qualifiziert und ist Kooperationspartner des „Bundesprogramms Sprachkita“ und der Sprachförderprogramme „Griffbereit“ und „Rucksackkita“. Sie wird sicher einen prägnanten Platz unter den sechzig AWO-Kitas im Kreisgebiet einnehmen.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jochen Schreiber bedankte sich beim Bauherrn und besonders beim gesamten Kita-Team für die Mühen um die Versorgung der Stadt Kreuztal mit ausreichend Kindergartenplätzen.