Donnerstag 29.07.2021

Stadt Kreuztal kauft das Dietrich-Bonhoeffer-Haus von Ev. Kirchengemeinde

Soziales Element in der Fritz-Erler-Siedlung erhalten

Bald neues Quatier für den Spitzentanz.

Die Stadt Kreuztal teilt mit: Für viele ist das Gebäude mit seiner besonderen Architektur nicht nur mit der zentralen Lage an der Leipziger Straße ein bedeutender Teil der Fritz-Erler-Siedlung. Seit seiner Errichtung in den 1970er Jahren ist das Dietrich-Bonhoeffer-Haus ein identitätsstiftendes Wahrzeichen im Quartier. Es ist Heimat für kirchliche, soziale und gesellschaftliche Veranstaltungen und ein bedeutender Faktor für die dortige Gemeinschaft.

Um dieses wichtige soziale Element der Fritz-Erler-Siedlung auch künftig zu erhalten und weiter mit Leben zu füllen, hat sich die Stadt Kreuztal entschieden, das Dietrich-Bonhoeffer-Haus (DBH) von der evangelischen Kirchengemeinde zu kaufen. Dass sich die Kirchengemeinde von dem Gebäude trennen möchte und nach einem geeigneten Käufer sucht, war bereits längere Zeit bekannt. Seit dem Bau des DBH nutzte die Kirchengemeinde das Haus als Gottesdienststätte und Gemeindezentrum. Viele Jahre war es das Zentrum des Nordbezirks der Kirchengemeinde mit einem pulsierenden Gemeindeleben und eigener Pfarrstelle. Heute werden im Bonhoeffer-Haus neben Gottesdiensten auch kirchliche und andere gesellschaftliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel der Frühstückstreff durchgeführt. Darüber hinaus sind im Untergeschoss ca. 160 m² dauerhaft an die Stadt Kreuztal für die Nutzung durch das benachbarte Familienzentrum Friedrich-Erler-Siedlung vermietet.

Die sozialen, aber auch kirchlich geprägten Zusammenkünfte sollen auch zukünftig dort statt-finden. Die Ausrichtung auf soziale und gesellschaftliche Interessen soll zudem noch weiter ausgebaut werden. Die Stadt Kreuztal plant, den Standort auch im Rahmen des städtischen Kulturprogramms und für weitere kleinere Veranstaltungen einzubinden. Ein zentraler Aspekt für die künftige Nutzung des DBH  ist der Einzug der Tanzschule „Spitzentanz“. Als Teil des breitgefächerten Kulturangebots der Stadt Kreuztal hat sich der „Spitzentanz“ um Tanzlehrerin Britta Papp zu einem beliebten kulturellen und sportlichen, aber auch sozialen Angebot entwickelt, dessen Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinausreicht. Inzwischen nehmen etwa 300 Tänzer*innen im Alter von 4 bis 45 Jahren an verschiedenen Unterrichtseinheiten teil und gestalten eigene Shows.

„Der Spitzentanz hat inzwischen überregionalen Bekanntheitsgrad erreicht und sich zu einem Alleinstellungsmerkmal der Kultur- und Jugendszene in Kreuztal entwickelt. Ich freue mich sehr, dass wir den Kreuztaler Tanzbegeisterten nun einen geeigneten Trainings- und auch Aufführungsort zur Verfügung stellen können. Gleichzeitig bleibt das DBH als Domizil etablierter Treffen und damit als wichtiges soziales Element für die Menschen im Quartier dauerhaft erhalten“, so Bürgermeister Walter Kiß. Pfarrer Thies Friederichs von der evangelischen Kirchengemeinde Kreuztal ergänzt: „Es ist traurig, nach so vielen Jahren ein Kirchengebäude abzugeben, in dem über die Zeit so viel Segensreiches geschehen ist. Für eine weitere Nutzung des Dietrich-Bonhoeffer-Hauses hätten wir uns als Kirchengemeinde keinen besseren Partner als die Stadt Kreuztal wünschen können. Für das Leben in der Fritz-Erler-Siedlung und im Bezirk wird die weitere Nutzung durch die Stadt eine Bereicherung sein.“

Die offizielle Entwidmung des Gebäudes als Haus der Kirche wird mit einem Abschiedsgottesdienst gefeiert. Der Termin wird in Kürze seitens der Kirche bekanntgegeben.