Haupt- und Finanzausschuss

Der Hauptausschuss hat die Arbeiten aller Ausschüsse aufeinander abzustimmen. Er entscheidet über Angelegenheiten der Vermögens-, Haushalts- und Finanzwirtschaft. Der Haupt- und Finanzausschuss ist zuständig für die Beratung von Grundsatzfragen und Entwicklungstendenzen des städtischen Grundvermögens, die Verfügung über städtische Fischerei-, Jagd-, Hunde- und ähnliche Rechte und städtische Haubergs- und Forstangelegenheiten sowie die Beratung über Steuern, allgemein geltende öffentliche Abgaben und privatrechtliche Entgelte. Im Übrigen ist er zuständig für die Beratung von Grundsatzfragen im Bestattungswesen, bei Konzessions- und Energielieferverträgen, in der Wirtschaftsförderung, im Stadtmarketing, im Tourismus und in der Abfallwirtschaft. Der Haupt- und Finanzausschuss berät über Grundsatzfragen der Personalwirtschaft und der Gleichstellung. Ihm obliegt die Erledigung von Anregungen und Beschwerden gemäß § 24 GO.

Mitglieder: Jochen Schreiber; Bernd Meichelböck;  Andreas Müller; Karsten Weiß; Heike zur Nieden; Heinz Werner Denker; Michael Kolodzig

Wahlausschuss

Der Ausschuss hat folgende Aufgaben:

1. Einteilung des Wahlgebietes in Wahlbezirke;
  2. Entscheidungen über Verfügungen des Wahlleiters bei der Prüfung von Wahlvorschlägen, wenn der Vertrauensmann den Wahlausschuss anruft;
  3. Entscheidung über die Einreichung der Wahlvorschläge;
  4. Feststellung des Wahlergebnisses.

Mitglieder: Jochen Schreiber;  Sigrid Zimmermann; Arno Stähler

Infrastruktur-, Umwelt- und Wirtschaftsförderungsausschuss

Der Infrastruktur- und Umweltausschuss berät alle grundsätzlichen und wichtigen Angelegenheiten der Planung, der Stadtentwicklung und des Umweltschutzes. Der Ausschuss erarbeitet Richtlinien zur Bewilligung von Zuschüssen auf dem Gebiet der Umwelt- und Naturschutzförderung. Der Infrastruktur- und Umweltausschuss ist bei allen wichtigen städtischen Hoch- und Tiefbauvorhaben einzuschalten.Er ist außerdem für Fragen der Wirtschaftsförderung zuständig.

Mitglieder: Jochen Schreiber; Wolfgang Braukmann; Andreas Müller; Heinz Werner Denker; Michael Kolodzig; Michael Kautz; Michael Franz

Sozialausschuss

Der Ausschuss befasst sich mit sozialpolitischen Fragen und entwickelt ggf. Zielvorstellungen. Er berät u.a. über Maßnahmen und Planungen für Familien, Kinder und Jugendliche, Senioren, Behinderte, Benachteiligte, Aussiedler, Asylbewerber und spezielle Bevölkerungsgruppen, ausländerrelevante Themen und die Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat, Vorschläge und Anregungen des Seniorenbeirates, allgemeine Fragen des Gesundheitswesens, die Jugendhilfeplanung einschl. Tageseinrichtungen für Kinder sowie Kinderspielplätze. Der Ausschuss entscheidet über die Aufstellung von Richtlinien zur Gewährung von Zuwendungen, das Jahresrahmenprogramm der Stadtjugendförderung und die Bewilligung städtischer Zuschüsse.

Mitglieder:  Bernd Meichelböck; Ingeborg Merten; Peter Müller; Axel Römer; Bärbel Büttner; Rositta Wildemann; Oliver Centelles

Schulausschuss

Der Ausschuss berät alle grundsätzlichen und wichtigen Schulangelegenheiten. Dazu zählen u.a. die Schulentwicklungsplanung und schulorganisatorische Maßnahmen, die Errichtung, Änderung und Auflösung von Schulen und außerschulische Nutzungskonzepte und Benutzungsordnungen. Er trifft Grundsatzregelungen zu Fragen des Schülertransports, zur Fahrkostenerstattung und Schulwegsicherung.

Mitglieder: Heike Siebel; Heike zur Nieden; Annika Pastoors; Arno Stähler; Pia Heinemann

Ausschuss für Kultur und Touristik

Der Kulturausschuss berät alle grundsätzlichen Kultur- und Denkmalangelegenheiten. Dazu zählen u.a. kommunale Kulturvorhaben, die Heimatpflege, das Bibliothekswesen, Erwachsenenbildung, die Musikschule, Denkmalschutz / -pflege und die Kulturwerkstatt / Jugendkunstschule. Des Weiteren erarbeitet er Richtlinien zur Förderung kultureller Vereine und Aktivitäten, zur Gewährung von Zuschüssen bei Maßnahmen der Denkmalpflege und bewilligt städtische Zuschüsse an Kultur- und Heimatvereine. Er ist außerdem für Fragen der Touristik zuständig.

Mitglieder: Jochen Schreiber; Beate Meichelböck; Sigrid Zimmermann; Carola Wahlers;

Rechnungsprüfungsausschuss

Der Rechnungsprüfungsausschuss tritt zur Erfüllung der ihm nach § 101 GO übertragenen Aufgaben zusammen, so oft es die Geschäfte erfordern. Seine Aufgaben und Zuständigkeiten sind im übrigen in einer Rechnungsprüfungsordnung festgelegt.

Mitglieder: Michael Kolodzig; Andreas Müller; Heinz Werner Denker

Feuerwehrausschuss

Auf dem Gebiet des Feuer- und Katastrophenschutzes berät der Feuerwehrausschuss über Grundsatz- und Haushaltsangelegenheiten.

Mitglieder: Beate Meichelböck; Peter Müller, Lara Hansel

Sportausschuss

Der Ausschuss berät Planungen und entwickelt Zielvorstellungen für Sportstätten, die allgemeine und besondere Sportförderung und damit zusammenhängende Einzelfragen. Er berät über Grundsätze zur Vergabe von Sportstätten von Vereine und sonstige Nutzer und entscheidet über die Aufstellung von Richtlinien über die Gewährung von Zuwendungen und über die Gewährung einmaliger Zuschüsse an Sportvereine und -gruppen.

Mitglieder: Karsten Weiß, Julian Maletz; Heike Siebel; Jörg Gotzhein

Betriebsausschuss

Die Aufgaben und Zuständigkeiten des Betriebsausschusses richten sich nach den Bestimmungen der Eigenbetriebsverordnung und der Betriebssatzung der Städtischen Wasserwerke Kreuztal in ihren jeweils geltenden Fassungen. Sie betreffen alle wichtigen Fragen der Trink- und Brauchwasserversorgung einschließlich der technischen Anlagen und des Leitungsnetzes.

Mitglieder: Andreas Müller; Wolfgang Braukmann; Christian Schüler

Wahlprüfungsausschuss

Der Wahlprüfungsausschuss hat die gegen die Wahl erhobenen Einsprüche sowie die Gültigkeit der Wahl von Amts wegen vorzuprüfen. Er macht der Vertretung einen Vorschlag über den von ihr im Wahlprüfungsausschuss zu treffenden Beschluss.

Mitglieder: Andreas Müller

Umlegungsausschuss

Die Stadt bildet einen Umlegungsausschuß. Ihm gehören zwei Stadtverordnete und drei weitere Mitglieder gem. § 4 der Verordnung zur Durchführung des Baugesetzbuches vonm 07. Juli 1987 (GV. NW. S. 220) an.

Mitglieder: Michael Kolodzig