Dienstag 04.12.2018

Jahreshauptversammlung SPD-OV Buschhütten

Sport, Wohnen und Europa auf der Agenda

Der SPD Ortsverein Buschhütten hat sich auf seiner Jahreshauptversammlung Dezember vom Vorsitzenden des TVG Olaf Kohn einen Einblick in die Aktivitäten des Turnvereins im Breiten- und Spitzensport geben lassen. Der Fokus lag hier auf den sportlichen Erfolgen des EJOT Teams und der weit über das Siegerland hinaus bedeutsamen Triathlon-Veranstaltung. In der anschließenden Diskussion wurde nochmal die Bedeutung als größte Veranstaltung in Buschhütten deutlich gemacht. Auch die enorme Anzahl von ehrenamtlichen Helfern wurde positiv bewertet. Die GenossInnen machten deutlich, dass sie die, durch gestiegene Anforderungen vor allem im Sicherheitsbereich notwendige Hilfe von Stadt- und Kreisverwaltung, in den entsprechenden Gremien unterstützen wollen.

Ein weiterer wichtiger Punkt des Abends war die Vorstellung des zukünftigen Wohnraumkonzeptes der Stadt Kreuztal durch den OV-Vorsitzenden Axel Römer. Insbesondere der Teil, der die Buschhüttener Ortsmitte mit der Neugestaltung des Fußballplatzes betrifft, war Teil der anschließenden Diskussion. Es wurde das Fazit gezogen, dass die Überplanung nur in einem Gesamtkonzept für die Neugestaltung der Ortsmitte geschehen kann. Und dieses Konzept zwingend einer Bürgerbeteiligung bedarf. Die Beteiligungselemente des IKEK Konzeptes sollten hierzu fortgeführt werden. Der OV-Buschhütten möchte diese Prozesse konstruktiv begleiten!

Als letzten Tagesordnungspunkt wurden die Aktivitäten zur Europawahl im nächsten Jahr und die Kandidatensuche für die Kommunalwahl in 2020 besprochen.

Zum Schluss konnten drei neue MitgliederInnen, die im Laufe des Jahres der SPD in Buschhütten beigetreten sind, ihre Parteibücher vom SPD Stadtverbandsvorsitzenden Michael Kolodzig in Empfang nehmen.