Dienstag 07.03.2023

Weltfrauentag am 8. März 2023

Ohne Frauen wird das nichts!

Quelle: Friedrich-Ebert-Stiftung

Donnerstag, 9.3.23 Rosen und Flyer auf dem Wochenmarkt von der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen.

Donnerstag, 9.3.23, 20 Uhr, großer Saal Haus der Fraktionen Roonstraße 19, Information zur Offenen Ganztagsschule.

Wir erleben eine Zeit, in der wir fast täglich mit existenziellen Krisen konfrontiert werden. Die Erderwärmung scheint kaum zu stoppen, gleichzeitig ist die Energieversorgung unsicherer denn je. Arbeitskräfte fehlen und Frauen bekommen immer noch nicht den gleichen Lohn für ihre Arbeit! Antifeminismus und antidemokratische Kräfte erstarken, Hungersnöte breiten sich aus, ein Krieg in Europa bedroht unseren Alltag in erschreckender Weise. Scheinbar unaufhaltsam öffnet sich die Schere zwischen Armen und Reichen; die Leidtragenden sind in besonderer Weise Frauen und Kinder.
Gleichzeitig gibt es Zeichen der Veränderung und der Hoffnung. Statt sich zu fügen und zu still zurückzuziehen, melden sich Frauen zu überall auf der Welt zur Wort - mutig, unerschrocken, selbstbewusst und solidarisch!
• Frauen mischen sich in Parteien, Parlamenten und Initiativen ein.
• Sie kämpfen für Klimaschutz, alternative Lebensformen auf regionaler und internationaler Ebene.
• Sie helfen, oft ehrenamtlich, wenn Not an der „Frau“ ist.
• Sie kämpfen als Gewerkschafte-rinnen für gerechten Lohn und eine auskömmliche Altersversorgung!
• Sie treten im Iran und anderswo mutig für ihre Rechte ein!
• Sie machen sich stark für den Schutz vor Diskriminierung und Gewalt.
„Austauschen, feiern und informieren“ lautet das diesjährige Motto des Frauentages und damit machen sich die Frauen auf den Weg zu einer humaneren Welt! Sei dabei! Mach mit bei den Sozialdemokratischen Frauen Kreuztals! Heike zur Nieden: info@spd- kreuztal.de;