Mittwoch 21.06.2023

Antrag zur Erweiterung der Schulgebäude im Schulzentrum und zur Neuerrichtung des Bürgerforums

Es muss schnell gehen und möglichst kostengünstig werden.

Sollen Millionen in Umplanungen versenkt und Jahre verschenkt werden?

Zwei Kernprojekte der Kreuztaler Infrastruktur stehen in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause zur Debatte. Der Neubau des abgebrannten Bürgerforums und die Aufstockung von Gymnasium und Gesamtschule. Beide Projekte stecken derzeit in einer wenig zielführenden Standortdebatte fest. Ziel muss es aus Sicht der SPD-Fraktion sein beide Maßnahmen so schnell und so kostengünstig wie möglich umzusetzen. Daher hat die Fraktion folgenden Antrag eingebracht:

Die aktuellen Diskussionen über einen alternativen Standort für die Stadthalle / das Bürgerforum werden nicht weitergeführt. Stattdessen wird kurzfristig mit dem Wiederaufbau am vorhandenen Standort begonnen unter Verwendung der vorhandenen Foyer-Planungen und der Gebäudeteile, die als Restwert erhalten geblieben und somit nicht Teil des Versicherungsschadens sind.

Ebenso kurzfristig wird mit der bereits vor Jahren beschlossenen Erweiterung von Gymnasium und Gesamtschule durch eine Aufstockung gemäß der damals vorgestellten Planungen begonnen.

Angesichts der zu erwartenden Baukosten und der planungsbedingten Mehrkosten sowie der zeitlichen Perspektive sind für die SPD-Fraktion die derzeitigen Diskussionen alternativer Vorgehensweisen nicht zielführend und verantwortbar.

Die von Einzelnen angedachte Einbeziehung des Roonstraßen-Parkplatzes in diese Überlegungen scheidet für die SPD-Fraktion von vornherein aus. Diese Fläche ist für weitere Innenstadt-Entwicklungen, insbesondere unter dem Aspekt des (sozialen) Wohnungsbaus vorzuhalten.