Mittwoch 30.08.2023

Karl Heinz Schleifenbaum erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland am Bande

Jahrzehntelange Verdienste um Kreuztal gewürdigt

v.l. Bürgermeister Kiß, Doris und Karl Heinz Schleifenbaum, Landrat Müller

Ein Vorbild für die Bürgerschaft im Ehrenamt.

Eine große Gästeschar war ins Kreishaus gekommen um, zusammen mit der Familie, der Verleihung des Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Karl Heinz Schleifenbaum beizuwohnen, die Landrat  Andreas Müller im Namen des Bundespräsidenten vornahm.

45 Jahre lang, von 1975 bis zu seinem Ausscheiden im November 2020, war Karl Heinz Schleifenbaum Mitglied im Rat der Stadt Kreuztal, davon seit 1984 37 Jahre lang Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion Kreuztal.

Darüber hinaus engagiert sich der heute 78jährige im Vereinsleben der Stadt. Jahrzehntelang als  Vorstandsmitglied im Turnverein „Hoffnung“ Littfeld e.V. und seit 1977 40 Jahre lang erster Vorsitzender des Turnvereines. Vom Siegerland-Turngau wurde Karl Heinz zum Ehrenvorsitzenden ernannt und erhielt mit dem Ehrenbrief des Deutschen Turnerbundes die höchste Anerkennung, die der DTB ehrenamtlich tätigen Funktionären verleiht. Unter seinem Vorsitz baute der Verein in den 80er Jahren seine erste eigene Sporthalle, die aufgrund ihrer Größe sogar Handballspiele ermöglichte, zu der Zeit einmalig in der Region.

Mit großem persönlichem Einsatz und unter Zurückstellung eigener Interessen engagierte sich Karl Heinz Schleifenbaum in hohem Maße für das Gemeinwohl. Er gestaltete die Entwicklung seiner Heimatstadt aktiv und positiv mit und leistete damit einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Gesellschaft seiner Heimatstadt.

Nach der Auszeichnung dankten ihm seine Weggefährten aus Politik, Turnverein, der Dorfgemeinschaft und dem SGV für das Wirken in den verschiedenen Organisationen. Bürgermeister Walter Kiß schloss sich dem Dank an und erinnerte an die hohe Wertschätzung, die Karl Heinz Schleifenbaum in der Stadt und den politischen Gremien genoss. Sein Motto „ Ein guter Kompromiss ist besser als eine hauchdünne Mehrheit“ war vielen Jüngeren Vorbild. Michael Kolodzig, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und der SPD-Ratsfraktion gratulierte im Namen der SPD Kreuztal herzlich zu der besonderen Ehrung und wünschte  Karl Heinz Schleifenbaum Alles Gute.

Dieser dankte alle Anwesenden für die stete Begleitung und Unterstützung, ohne die er sein Ehrenamt nicht hätte ausüben können. Er fand seine Motivation in der Liebe zur Heimat und in dem Aufruf des amerikanischen Präsidenten J. F. Kennedy, der zu Beginn der sechziger Jahre die Jugend dazu aufrief nicht zu fragen, was das Land für sie, sondern was sie für ihr Land tun könnten.