Donnerstag 05.07.2018

Gordon Dudas in Junkernhees

Grobe Mängel bei der Planerstellung und Verletzung des Datenschutzes aufgezeigt.

Gordan Dudas, Betreuungsabgeordneter der SPD Landtagsfraktion für den Kreis Siegen Wittgenstein machte sich vor Ort bei einem Treffen mit der Bürgerinitiative Junkernhees (BI) in der Schlossküche ein Bild vom Stand der Planungen zum Umspannwerk, das die Firma Amprion auf der Döhnischen Wiese errichten will.

Begleitet wurde er vom Vorsitzenden der Kreis SGK (Sozialdemokratische Gesellschaft für Kommunalpolitik) Falk Heinrichs. Heinrichs hatte während seiner Landtagstätigkeit dafür gesorgt, dass die Planungen im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens (PFV) angegangen werden und die BI damit ihre Einwände auch rechtlich einbringen kann. Auch der stellvertretende Vorsitzende der SPD Ratsfraktion Kreuztal, Jochen Schreiber, nahm an dem Treffen teil. Zehn Mitglieder der BI haben durch ihren Anwalt Phillip Heinz zahlreiche Bedenken in das PFV eingebracht. Ansgar Klein und Sascha Reller werfen den Planern grobe Mängel bei der Planerstellung und der Bezirksregierung Verletzung des Datenschutzes vor. Mängel bei der Planerstellung haben auch die Stadt Kreuztal und der Kreis Siegen-Wittgenstein in ihren Stellungnahmen festgestellt. Der Lüdenscheider Landtagsabgeordnete Dudas gab der BI Hinweise zum Verfahren und erläuterte die Möglichkeit, den Petitionsausschuss des Landtages anzurufen.