Mittwoch 09.12.2020

Bau schreitet voran

Das Projekt nimmt Formen an

Der aktuelle Stand

Im Juli begannen die Baumaßnahmen im Rahmen  des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzeptes "Kreuztal Mitte" zur Neugestaltung der Wegeverbindung zwischen der Fritz-Erler-Siedlung und der Innenstadt im Bereich Breslauer Straße / Zum Erbstollen. Im Dezember ist nun der Kreisel und der obere Fußweg befahr- und begehbar. Für die Fußwegeverbindung zwischen der Breslauer Straße und der Hochstraße ist die Treppe im Bau. Die Sport- und Ruheplateaus sind ebenfalls schon erkennbar. Zahlreiche Bäume wurden neu gepflanzt und die ersten Beete angelegt.  Nun muss noch der südliche Bereich ausgebaut werden, um die Verbindung zum  „Sportcampus“ im Schulzentrum zu schaffen.

Die Ziele

Ziel ist es, die Wegeverbindung zwischen Innenstadt und Fritz-Erler-Siedlung und insbesondere die Verbindung zwischen dem Schulzentrum und der Wohnsiedlung zu verbessern. Neben dem Abbau von Barrieren und Angsträumen steht vor allem die Entwicklung von Spiel-, Erlebnis- und Bewegungsräumen im Vordergrund. Dabei werden Grün- und Platzflächen funktional und ökologisch aufgewertet, die der Bewohnerschaft und darüber hinaus für generationsübergreifende Begegnung und vielfältige Betätigung zur Verfügung stehen sollen. Neben der Neugestaltung und Attraktivierung der Wegebeziehung geht es insbesondere um eine ökologische Aufwertung der bestehenden Wiesenflächen und des Bachlaufs. Hinzu kommt die Anreicherung der Biotoptypenvielfalt und die Entwicklung neuer Trittbausteine für die Insekten- und Vogelwelt, um eine stärkere Verknüpfung der Natur-, Grün- und Bewegungsflächen in der Stadtmitte mit den Freiflächen am Stadtrand entstehen zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen, sind u. a. das Anpflanzen von heimischen Sträuchern als Vogelnährgehölz, das Ansäen von krautreichen Wiesensaatgutmischungen zur Verbesserung der Lebenswelt der Insekten und das Anlegen einer Streuobstwiese als Kleinbiotop vorgesehen. Das Anpflanzen von Obstbäumen im Bereich der Stählerwiese soll neben der ökologischen Bereicherung der Fläche auch der Schaffung von Naturspiel- und Bildungsräumen für Kinder und Jugendliche dienen. Durch die geplante Umgestaltung der Fußwegeverbindung können insgesamt ca. 200 m² Fläche entsiegelt werden, sodass die geplante Umgestaltung des Grünzugs insgesamt zu einer positiven Ökobilanz führt.

Kosten/Fördermittel

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf ca. 1,017 Millionen Euro. 75 % der Gesamtkosten werden durch Mittel des Förderprogramms „Soziale Stadt“ und dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gedeckt. Die restlichen Kosten werden durch die Stadt Kreuztal getragen