Donnerstag 14.04.2022

Samir Schneider besucht Eichen

Infos zu diversen Projekten erhalten

Samir Schneider pflanzt einen Alleebaum

Am Gründonnerstag war unser Landtagskandidat Samir Schneider in Eichen unterwegs. Sein Besuch begann bei der Waldgenossenschaft Eichen/Bockenbach. Im Wald beim Eichener Friedhof durfte Samir, unter der Aufsicht unseres Ratsmitglieds und Waldvorsteher Wolfgang Braukmann, eine neue Vogelkirsche pflanzen, die Teil einer kleinen Allee in Richtung Sonnenwinkel werden soll. Die Schäden durch den Borkenkäfer sind auch im Eichener/Bockenbacher Wald großflächig sichtbar. Darum werden die Käferflächen nun nach und nach von der Genossenschaft aufgeforstet.

Anschließend ging es in den Informationsaustausch mit Stadtbaurätin Christina Eckstein, die dem Kandidaten Bauprojekte in Eichen vorstellte. Im Mittelpunkt standen der Radweg "Schwarzer Weg" und die Haupt-/Grundschule. Gerade der Radweg ist ein großes Projekt in der Stadt Kreuztal. Vor dem Hintergrund der Mobilitätswende ist ein ausgebautes Radwegenetz in Kreuztal wichtig. In der Grund-/Hauptschule in Eichen kommen aktuell noch zwei Schulen zusammen. Wenn die Hauptschule ausgelaufen ist, übernimmt die Grundschule den Gebäudekomplex komplett. Auch hier stehen in den kommenden Monaten noch einige Arbeiten an.

Beim abschließenden Gespräch äußerte mit der Dorfgemeinschaft Eichen wurden Wünsche hinsichtlich der Gestaltung des Dorfplatzes Eichen beim Waffelessen abgesprochen.