Sonntag 05.02.2023

SPD Fraktion besucht Kreuztaler Kunstsammlung

Sammlung seit 34 Jahren aufgebaut

Mitglieder der SPD-Ratsfraktion nutzten den letzten Tag, um die aktuelle Ausstellung der Kreuztaler Kunstsammlung  “Gemälde, Skulpturen, Fotografien” in der Gelben Villa in Dreslers Park zu besuchen. Tatsächlich verfügt die Stadt Kreuztal über eine umfangreiche und in über drei Jahrzehnten sorgfältig zusammengestellte Kunstsammlung von über 70 Bildern, Fotografien und Skulpturen, aus der die Exponate für die Ausstellung ausgewählt wurden. Frank Wieland Frisch, der die Sammlung aufgebaut hat, führte persönlich durch die Ausstellung. Alle Exponate haben Bezug zu Kreuztal. So wurden im Salon Werke Kreuztaler Kunstschaffender gezeigt, im Empfangszimmer war zeitgenössische Kunst zu bewundern, während der Wintergarten den Werken der beiden Siegerländer Künstlern Hermann Manskopf und Hermann Kuhmichel vorbehalten ist. Den Abschluss bildete im Atelier die Fotokunst aus Kreuztal. Bei der Führung kamen einige interessante Details über das Leben und die Werke der überregional bekannten Künstler zur Sprache. Zum Abschluss bedankten sich die Fraktionsmitglieder bei Frank Wieland Frisch für die kurzweilige Führung und sein Engagement für die Kreuztaler Kunstsammlung.