Dienstag 14.02.2023

Jahresempfang des SPD-Ortsvereins Kreuztal / Ferndorftal

Polizei und Ordnungsamt informieren - Kreuztal ist sicher!

v.l.: Falk Heinrichs, Heike zur Nieden, Walter Kiß, Michael Kolodzig, Michael Franz

Siegen-Wittgenstein ist ein sicherer Kreis.

Der Jahresempfang des SPD – Ortsvereins Kreuztal / Ferndorftal stand unter dem Thema „Sicherheit in Kreuztal“. Zunächst aber galt es für die Vorsitzende Heike zur Nieden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft zu ehren, auch wenn mache Jubilare verhindert waren. Dirk Niesel, Michael Kolodzig und Michael Franz erhielten die Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft und  Bürgermeister Walter Kiß ist fünfundzwanzig Jahre Parteimitglied. Vierzig Jahre halten Ulrich Kappen, Angelika Kontowt und Heike Osthof-Menzel der SPD die Treue. Die Ehrungen nahm der Vorsitzende der SGK (Sozialdemokratische Arbeitsgemeinschaft für Kommunalpolitik) Falk Heinrichs vor, der als ehemaliges Mitglied des Innenausschusses im Landtag NRW auch mit dem Thema des Abends, der Sicherheit im Lande, vertraut war.

Andreas Pauschert vertrat das Ordnungsamt der Stadt Kreuztal. Er klärte die anwesenden Parteimitglieder über die Unterschiede zwischen objektiver Sicherheit und gefühlter Sicherheit auf. Pauschert schilderte die vielen Aufgaben seines Amtes bei der Verhütung von Gefahren in der Stadt und die Faktoren, die in der Bürgerschaft das Gefühl von Unsicherheit auslösen können. Er berichtete über die Mitarbeiterschulungen zur Deeskalation, die Sicherheitsausrüstung des Personals  und die verschiedenen Einsatzarten seiner Kolleginnen und Kollegen.

Danach stellte der Leiter der Polizeiinspektion Kreuztal, der erste Polizeihauptkommissar Rüdiger Koch, die Zahlen der Kreuztaler Kriminalstatistik vor. Es gab Informationen zu den niedrigen Fallzahlen in den Bereichen allgemeine Gefahrenabwehr, Verkehrsdelikte und  Kriminalität, die Aufklärungsquoten und die Einsatzreaktionszeiten der Polizei. In Kreuztal ereignen sich circa 11 % der Straftaten im Kreisgebiet.

Sowohl von Seiten des städtischen Ordnungsamtes als auch der Kreuztaler Polizei wurde betont, dass Siegen-Wittgenstein immer zu den sichersten Kreisen in NRW gehört, auch wenn manche Menschen sich oft unsicher in ihrer Stadt fühlen.  Das Sicherheitsgefühl der Bürgerschaft wird aber vor Ort durch die gute Zusammenarbeit der Dienststellen von Stadt und Polizei entscheidend gefördert. Andreas Pauschert und EKHK Rüdiger Koch erklärten jedoch, dass eine zunehmende Aggressivität den Ordnungskräften gegenüber zu beobachten sei. Diese drücke sich durch häufige Beleidigungen, Rangeleien und Anspucken aus. Schwerwiegende Vorfälle hätten sich aber in Kreuztal noch nicht ereignet.

Der Jahresempfang klang mit guten Gesprächen am Buffet aus.