Freitag 08.09.2023

Alte Halle im neuen Look

Nach 60 Jahren Dauernutzung erfolgt ein Update.

barrierefreier Zugang

Generationen von Schul- und Turnvereinskindern haben die Otto-Flick-Halle seit 1960 genutzt. In der Mehrzweckhalle fand jedoch nicht nur Sportbetrieb statt. Auch Konzerte, große Vereinsfeiern und die legendäre „Flick-Disco“ sind den Nutzern in Erinnerung geblieben. Nach über 60 Jahren waren jedoch die Umkleiden und Toilettenanlagen bedenklich in die Jahre gekommen. Das Update der zentralen Turnhalle in der Moltkestraße war dringend nötig und wurde ab 2022 angegangen. Die SPD-Fraktion besichtigte die  auf ihrer Sommerreise die Baustelle  kurz vor der endgültigen Fertigstellung. Stadtbaurätin Christina Eckstein erläuterte den Kommunalpolitikern die einzelnen Bauabschnitte. Zunächst errichtete man eine barrierefreie Rampe mit Ruhezonen zum  Haupteingang hinauf. Angelegt wurde auch ein zweiter Rettungsweg von der Hallenrückseite aus. Auf der Hallenebene selbst wurden in diesem Jahr nun die Umkleiden und Duschräume für Damen und Herren nebst einem Behinderten WC erneuert, beziehungsweise neu eingebaut. Die völlig veralteten Toilettenanlagen im Kellergeschoss wurden kernsaniert und akustisch und lichttechnisch überarbeitet. Sie sind jetzt endlich auch von außen begehbar. Die Erneuerung der Haupteingangstüre, ein Außenanstrich der Halle, die Installation der Fahrradständeranlage sowie eine energetische und belüftungstechnische Untersuchung stehen noch aus. Über die Gestaltung der Fläche zwischen der Turnhalle und dem Sportplatz muss ebenfalls noch entschieden werden. Die Fraktionsmitgliedersind sich sicher, dass die alte Turnhalle nun für die nächsten Jahrzehnte wieder fit gemacht ist.