Montag 25.01.2021

Trauer um Helmut Nölling

Ehrenbürger der Stadt Kreuztal verstorben

Ein aufrechter Sozialdemokrat hat uns verlassen.

Die Kreuztaler SPD hat sich von ihrem verdienten Genossen Helmut Nölling verabschieden müssen, der im Alter von 84 Jahren verstarb. Er war mit seiner stillen, zupackenden und problemlösenden Art den Genossinnen und Genossen in der Kindelsbergkommune immer ein Vorbild.

Helmut Nölling, 1936 in Ferndorf geboren, verlor mit 9 Jahren seine Mutter beim Bombenangriff auf sein Dorf im März 1945. Ab 1958 geprägt durch den CVJM engagierte er sich schon früh für seine Mitmenschen. Sein Berufsleben verbrachte Helmut Nölling bei der Siemag, für die er als Industriemeister auch zahlreiche Aufgaben im Ausland übernahm. Seine gewerkschaftliche und kirchliche Tätigkeit führte ihn 1974 zur SPD, für die er im August 1979 als Nachfolger von Otto Dünnhaupt seine Arbeit in der Stadtvertretung begann. Sein Ratsmandat behielt Nölling 35 Jahre lang bis 2014. Helmut leitete zahlreiche Ausschüsse des Rates, war mehrfach stellvertretender Bürgermeister, und, zwischen 1994 und 1999, letzter ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Kreuztal. Neben allen Fragen des Sozialbereiches galt sein besonderes Interesse der Feuerwehr.

Dem Kreistag gehörte Helmut Nölling ab 1975 29 Jahre lang an. Hier leitete er prägend, gemäß seiner Schwerpunkte  Jugend-, Sozial- und Bildungspolitik, den Jungendhilfeausschuss.

Das Kuratorium des Ev. Krankenhauses in Kredenbach, der Ferndorfer „Verein zur Pflege der Dorfgemeinschaft“, die Partnerschaft mit Ferndorf in Kärnten, Mitglied in der Kreissynode – zahlreiche Aufgaben und Ämter führte Helmut Nölling auch neben der Politik aus, stets ohne große Worte. Er machte einfach. Networking war seine Arbeitsweise.

Der Ferndorfer kümmerte sich bis ins hohe Alter hinein mit großem Einsatz um straffällig gewordene Jugendliche und solche mit schlechten Startbedingungen. Beginnend mit den Auswirkungen des Balkankrieges setzte sich Helmut Nölling in den 1980er- und 1990er-Jahren mit anderen Kreuztalern in besonderer Weise für die Flüchtlinge ein, die in unserer Stadt Aufnahme fanden. Er schuf eine Willkommenskultur, lange bevor dieser Begriff Einzug in die deutsche Sprache hielt.

Seine ehrenamtlichen Tätigkeiten fanden ihren Niederschlag in zahlreichen Ehrungen. So erhielt er 1999 das Stadtwappen Kreuztals aus der Bürgermeisterkette,  2004 das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2014 die Integrationsmedaille der Bundesregierung und wurde 2015 Ehrenbürger seiner Stadt Kreuztal.

Die SPD Kreuztal hat Helmut Nölling viel zu verdanken.

Bild Alexander Kiß