Heike Siebel

Krombach-Süd

Kontakt

Heike Siebel

Weidenfohr 15

57223 Kreuztal

Tel. 02732/82293

Ich stehe für:

  • Ausreichend und gute Kinderbetreuung – bestmögliche Bildungschancen für alle Kinder in guten Schulen
  • Unterstützung von Frauen und Familien durch eine gute und wohnortnahe Infrastruktur
  • Stärkung der Vereinsstrukturen und des Ehrenamtes
  • Politik im Dialog miteinander gestalten

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Wahlbezirks 16,

ich möchte mich bei Ihnen vorstellen und Sie bitten, mir bei der Kommunalwahl am 13. September 2020 Ihre Stimme zu geben. In der Stadt Kreuztal bin ich seit ca. 10 Jahren im Schulausschuss als sachkundige Bürgerin aktiv – dass ich mich jetzt um ein Ratsmandat bewerbe, ist einem traurigen Ereignis geschuldet, dem plötzlichen Tod von Christof Woller.  Als dessen Vertreterin im Wahlbezirk Eichen-Nord und Krombach-Süd habe ich mich entschlossen, Verantwortung zu übernehmen und mich für ein Mandat im Rat der Stadt Kreuztal zu bewerben.

Viele Jahre habe ich als Lehrerin und Didaktische Leiterin gearbeitet. Nach der Pensionierung unterrichte ich noch und arbeite als Lernhelferin in der Schulberatungsstelle des Kreises. Die Arbeit mit Kindern macht mir Freude und sie ist für mich die wichtigste Investition in die Zukunft.

Kindergärten und Schulen auch zukünftig in den Mittelpunkt stellen

Kreuztals Schulen sind gut aufgestellt, aber gerade die Covid-19-Pandemie fordert uns heraus, Schulen modern, zukunftsorientiert und gut auszustatten und dazu gehört auch das digitale Lernen. Für alle Kinder wollen wir bestmögliche Entwicklungsmöglichkeiten und Chancengleichheit bieten.  Für Grundschulkinder gilt, „kurze Beine, kurze Wege“ mit wohnortnahen Schulen, die Kinder auch zu Fuß erreichen können. Junge Menschen brauchen Wurzeln und diese bekommen sie in guten Kindertagesstätten. Weitere KiTa-Plätze werden in Eichen, Stendenbach und Krombach benötigt – hier wünsche ich mir, dass der Kindergarten „Löwenzahn“ das Provisorium verlassen kann und einen neuen Standort mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten bekommt.

In Kreuztal soll man gerne wohnen und leben können

Mittelständische Betriebe, wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten, Freizeitangebote in der Natur, Initiativen für regionale und biologische Nahrungsmittel brauchen kommunale Unterstützung – dafür werde ich eintreten, um das Leben in unseren Stadtteilen auch zukünftig liebenswert zu machen. Kurze Wege sparen Zeit und schützen das Klima – eine Aufgabe, der sich jede Kommune und auch jede(r) persönlich stellen muss. Bezahlbarer Wohnraum, Straßenerhaltung ohne KAG, eine sichere ärztliche Versorgung, Hilfeleistungen für Menschen, die sich nicht mehr alleine versorgen können, gehören zum Bild einer menschenfreundlichen Stadt.

Das Vereinsleben stärkt das Gemeinwohl

Seit meiner Kindheit bin ich im TV Eichen aktiv, besonders in der Kinder- & Jugendarbeit. Ich unterstütze das Junge Theater Siegen e.V., Utho Ngathi für Menschen mit Behinderung und singe im Chor. Vereine geben Menschen Heimat, machen den Alltag schöner, tragen zum sozialen Miteinander bei. DRK, Dorfvereine, Feuerwehr,  Förderverein der Diakonie, Caritas, Mädchen in Not e.V. – um nur einige zu nennen – und ihre ehrenamtlichen MitarbeiterInnen verdienen Anerkennung und öffentliche Unterstützung.

Die Erhaltung einer lebens- und liebenswerten Stadt mit ihren Stadtteilen für Jung & Alt können die Menschen, die hier leben, nur gemeinsam tragen – unterstützt durch die Stadt, die dafür die Rahmenbedingungen schafft.

Herzliche Grüße

Ihre Heike Siebel