SPD Aktuell

Frühjahr 2022 An alle Haushalte Liebe Kreuztalerinnen und Kreuztaler, der Frühling beginnt und wir alle hofften auf ein Ende der „Omikron- Welle“ und ein „befreites“ Jahr 22. Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine hat sich der Blick auf die Zukunft für uns in Mitteleuropa komplett verändert. Dessen Auswir- kungen werden auch wir alle leidvoll spüren. Wir vor Ort müssen jetzt So- lidarität mit den Flüchtlingen zeigen, die durch den unheilvollen Krieg zu uns gekommen sind. Kreuztal hat schon oft gezeigt, dass Solidarität hier kein Fremdwort ist. Vielen Dank für Ihre Hilfsbereitschaft. Die Ampel-Koalition unter der Füh- rung von Kanzler Olaf Scholz muss die erste schwere Bewährungsprobe bestehen und gleichzeitig Deutsch- land fit für die kommenden Jahre und Jahrzehnte machen. Eine Sozi- aldemokratin aus unserer Region ist mit dabei und hilft, den regionalen Anliegen Gehör zu verschaffen. Auch Nordrhein-Westfalen steht vor großen Aufgaben. Die Pandemie hat die Schwachstellen in unserem Land deutlich aufgezeigt, ob sie nun Bildung, Infrastruktur, Arbeitsmarkt, Wohnraummangel oder digitaler Ausbau heißen. Der Wandel muss kommen und Sie- gen-Wittgenstein sollte dabei kräftig mitreden können! Deshalb: Gehen Sie zur Landtagswahl! Wählen Sie eine gute Zukunft für NRW! Wählen Sie die SPD und Samir Schneider am 15. Mai in den Düsseldorfer Landtag! InKreuztal tut sichviel.Wohnbaupro- jekte kommen, das Bürgerforumgeht der Vollendung entgegen, die Schul- erweiterung fängt an, und, und, und. Wir wünschen Ihnen trotz aller Zu- kunftssorgen ein friedliches Oster- fest und grüßen alle Mitbürgerinnen und Mitbürger herzlich. Ihr Michael Kolodzig Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Ihr Jochen Schreiber Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion » Kreuztal baut: Was machen die angefangenen Projekte? mehr auf Seite 2 » Samir Schneider für uns nach Düsseldorf mehr auf Seite 3 » Unsere neue Bundestags- abgeordnete berichtet mehr auf Seite 4 Die Umsetzung des Kreuztaler Radverkehrskonzeptes hat begonnen Auf zwei Rädern geht es in Kreuztal mächtig voran! Der Rat der Stadt hatte das Planungsbüro VIA eG aus Köln beauftragt, ein Radver- kehrskonzept für Kreuztal zu erstellen. Umfangreiche Datenerhebungen und eine Bürgerradtour zu neuralgischen Pla- nungsabschnitten folgten. Das Konzept sollte nicht primär den Tourismus oder die Freizeitmöglichkeiten berücksichti- gen, sondern vor allem dem Alltagsver- kehr dienen. Die Kreuztalerinnen und Kreuztaler sollen mit dem Rad zur Ar- beit, zur Schule, zum Einkaufen oder zum Sport fahren können. Gewünscht waren Vorrangrouten, also Radschnellwege, die meist getrennt vom Autoverkehr die wichtigsten Stationen im Stadtgebiet und die Nachbarstädte miteinander ver- binden. Das fertige Konzept wurde dann verabschiedet und muss nun Stück für Stück umgesetzt werden. Die Verwaltung arbeitet jetzt an den ersten Großprojek- ten. Was steht denn auf der Arbeitsliste? Der Schwarze Weg wird reaktiviert. Das ist eine alte Wegeverbindung von Eichen nach Fellinghausen. Die neue Radroute beginnt an der Werkseinfahrt der thysse- nkrupp Steel Europe AG, schließt dort an den bestehenden Radweg von Littfeld an und führt entlang der Bahn zur Felling- häuser Fußgängerbrücke und weiter über den Heesbach zum Radweg am Mühl- berg. Die Kreuzung der Nord-Süd- und der Ost-West-Radwegeachsen soll durch einen Anschluss an die bestehende Brü- cke ausgebildet werden. Der Flächenan- kauf dafür ist in die Wege geleitet und die Pläne sollen bis Ende März fertiggestellt werden. Die Kosten für die Umsetzung dieses Meilensteins der Radwegever- netzung übernimmt der Landesbetrieb Straßen NRW aus Bundesmitteln. Wei- terhin in Planung sind ein Bürgerradweg zwischen Osthelden und Junkernhees , der Anschluss des Radweges von Ferndorf an die Grabenstraße zur Stadtmitte hin und ein Bürgerradweg von Kredenbach nach Unglinghausen . Die neuen Radwe- ge sollen eine Asphaltoberfläche haben. Wo möglich sind bewegungsbegleitende Beleuchtungen angedacht. Alle Vorhaben werden in ein kreisweites Radverkehrskon- zept eingebunden, das Radschnellwege/ Velorouten und überörtliche Verbindungen … Fortsetzung auf Seite 2 Geplante Radstrecke „Schwarzer Weg“ zwischen Eichen und Kreuztal www.spd-kreuztal.de www .facebook.com/ SPDKreuzta l Schnittstelle Nord-Südachse HTS-Abfahrt Kreuztal-Mitte Schwarzer Weg Sammelschließanlagen

RkJQdWJsaXNoZXIy NDk3ODg=