Sonntag 20.07.2025

SPD Kreuztal zu Gast beim Sonntagscafé in Schloss Junkernhees

Am heutigen Sonntag besuchten Mitglieder der SPD Kreuztal das regelmäßig stattfindende Sonntagscafé in Schloss Junkernhees. Eingeladen hatte der "Verein zur Erhaltung von Schloss Junkernhees e.V“ der mit viel Engagement das kulturelle Leben rund um das historische Anwesen bereichert.

Mit dabei war auch Michael Kolodzig, Bürgermeisterkandidat der SPD Kreuztal, der gemeinsam mit Kreistagskandidat Björn Eckert (Bezirk Kreuztal 1/Siegen 1) und Ratskandidatin Annika Pastoors (Dornseifen, Osthelden, Heestal) sowie weiteren aktiven Mitgliedern der Partei das Schloss und das Angebot des Vereins kennenlernen konnte.

Im Anschluss an das gemütliche Beisammensein bei Kaffee und Kuchen nahm die Gruppe an einer fachkundigen Führung durch das Schloss teil. Die zahlreichen Interessierten erhielten spannende Einblicke in die Geschichte des aus dem 16. Jahrhundert stammenden Gebäudes und in die beeindruckende Arbeit des Vereins, der sich mit viel Herzblut für den Erhalt und die kulturelle Nutzung von Schloss Junkernhees einsetzt.

Michael Kolodzig zeigte sich beeindruckt: „Das Schloss ist ein ganz besonderer Ort, der zeigt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unsere Stadt ist. Solche kulturellen Treffpunkte stärken den Zusammenhalt und bereichern das Leben in Kreuztal.“

Das Sonntagscafé auf Schloss Junkernhees ist ein offenes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger und findet regelmäßig statt. Mehr Informationen zum Schloss und zum Verein gibt es unter www.schloss-junkernhees.de/schloss